Warum halten sich nicht alle an die Menschenrechte?

7 Antworten

Die Menschenrechte wurden von den Vereinten Nationen festgelegt, sind aber letztenendes doch (bisher) nur ein Ideal. Viele Menschenrechte wiedersprechen sich auch ineinander (Beispiel: Einerseits Religionsfreiheit, andererseits Gleichheit. Und wenn eine Religion Gleichheit verbietet, was soll der Staat dann tun?).

Es gibt Kinderarbeit, Sklaverei, Folter, Todesstrafe, Diskriminierung, Unterdrückung, Verbot von Meinungsfreiheit - Du hast Recht, die Menschenrechte werden auf etlichen Ebenen verletzt. Was aber auch daran liegt, dass sie sehr schwer umzusetzen sind.

Jeder hat ein Recht auf Bildung. Wenn aber arme Familien ihre Kinder auf dem Acker brauchen und diese stattdessen zur Schule gehen, sollen die älteren dann verrecken, weil die Jungen keine Zeit zum Arbeiten haben?

Und wie willst du Kim Jong Un dazu bringen, seiner Bevölkerung die Freiheit zu gewähren? Ihm die Menschenrechte vorlesen?

Bedauerlicherweise gibt es immer und überall Verstoße gegen die Menschenrechte, aber es ist auch echt nicht einfach, sie umzusetzen. Manchmal ist es nicht der Staat, sondern das Volk, was daran scheitert. Rassismus. Homophobie. Gewalt. Diebstahl. Die Liste geht bis ins Unendliche.

Wie gesagt, letzendlich sind die Menschenrechte ein Ideal, was angestrebt wird, aber (so glaube ich) niemals komplett und überall erfüllt werden kann.

"... obwohl ihre Bürger das wollen"

Da gibt es einen auffälligen Widerspruch. Menschenrechte für sich selbst einfordern tun nahezu alle. Jedoch hapert es bei vielen daran, sie auch anderen zuzugestehen, sobald es mit persönlichen Unbequemlichkeiten verbunden ist.

schöner hatt ichs nicht formulieren können.

1

Es gibt eine Menschenrechtsvereinbarung. Die haben viele Staaten unterschrieben und müssen sich auch dran halten. Aber halt nicht alle.

Wo kann ich herausfinden, welche Länder gegen welchen Artikel der Menschenrechte verstoßen?

Hallo liebe Community

Ich muss im Geschichtsunterricht meiner Schule ein Referat über Artikel 17- 24 der Menschenrechte halten , und dabei angeben, welche Staaten gegen diese Artikel verstoßen. Gibt es irgendwo eine Liste wo aufgelistet ist, welche Staaten gegen welche Menschenrechte verstoßen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Bleibt Kanada für Deutschland weiterhin ein verlässlicher Handelspartner?

Im Sommer werden in Kanada Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert und legale Bezugsmöglichkeiten geschaffen.
Darüberhinaus erwägt die kanadische Regierung einen ähnlichen Umgang mit allen anderen Drogen.

Frage

Kann man sich überhaupt noch auf Geschäfte mit diesem Land einlassen welches so gegen internationale Gesetze verstößt?

Wie lange wird es wohl dauern bis das ganze Land komplett verseucht ist?

Was sagt die bundesdeutsche Drogenbeauftragte dazu das nun das nächste Land der Meinung ist sich nicht mehr an internationale Vereinbarungen halten zu müssen?

Was sind diese (von unserer Regierung immer sehr hoch geschätzten) internationalen Verträge wert wenn sich die Länder je nach Belieben dran halten oder eben nicht?

...zur Frage

welche Länder in Europa haben eine rechte Regierung, und wäre diese so schlecht?

...zur Frage

Menschenrechte der Ritter?

Ich muss bis morgen einen Vortrag über die Menschenrechte der Ritter halten. Ich habe nichts in der Richtung im Internet gefunden ,also wäre ich dankbar, wenn mir jemand entweder eine verständliche Seite verlinken würde, oder mir etwas zu den Menschenrechten der Ritter erzählen könnte.

Danke!

...zur Frage

In welchen Ländern gibt es KEINE Menschenrechte? bitte helft mir

In den meisten Ländern gibt es Menschenrechte, aber bestimmt gibt es auch einige Länder in dennen es sie nicht gibt.

bitte zählt einige auf

ich bedanke mich im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?