Warum halten sich Menschen Fische in kleinen Aquarien?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hm. Na ja, also Wasser übt schon an sich eine gewisse Faszination aus. Dann hat man einen Anblick, den man so in der Natur nicht haben kann- Kleine Gewässer im Querschnitt kann man sich nicht ansehen.

Man hat eine unglaubliche
Vielfalt an Möglichkeiten. Man plant die Zutaten für einen kleinen künstlichen Lebensraum und beobachtet, wie sich das ganze entwickelt. Man kann mit Pflanzengärten experimentieren oder mit japanischem Steinesetzen und anderen Sachen, die mehr in Richtung Kreativität und Kunst gehen. Man kann sich tatsächlich seltene Tiere besorgen und an ihrem Erhalt mitwirken. Man kann auch einfach nur ein paar "verhaustierte", hübsche Normalofische artgerecht unterbringen. Man hat anschaulichen Biologieunterricht :-)

In kleinen Aquarien? Na ja, man kann auch große Aquarien haben. Es ist bei vielen Fischarten mit wenig Platz bereits möglich, dass die Kleinheit des Aquariums praktisch keine Rolle mehr spielt angesichts dessen, dass es auch kleine und sehr an räumlichen Strukturen (den Pflanzen und so weiter im Becken) orientierte Fische gibt. Dazu auch solche, bei denen das Platzangebot nicht so wichtig ist.

Wenn man die Bewegungsfreiheit von nach heutigem Standard artgerecht untergebrachten Fischen mal mit der von Ratten, Hamstern, Sittichen (!) usw. vergleicht- man dürfte mit der Vogelhaltung gar nicht erst anfangen. Und eine derartige Ähnlichkeit zwischen Haltungsumgebung und natürlicher Umgebung wie sie zumindest im Aquarium MÖGLICH ist wird man auch nicht so schnell wiederfinden.

Natürlich gibt es wie immer in der Tierhaltung auch viele Negativbeispiele und viele alltägliche, nicht so tolle Haltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt dazu durchaus Studien ;)

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article144613703/Warum-Menschen-auf-Fische-starren-sollten.html

Ansonsten habe ich mich fürs Aquarium entschieden weil ich den natürlichen Kreislauf sehr interessant finde, im Becken lebt ja nicht nur, in mein Fall, ein Kampffisch, sondern eine ganze Begleitfauna und Flora. Es ist ein eigenständiger Lebensraum.

Hinzu kommt der dekorative Effekt, den ich auch mag.

Und das wichtigste das beobachten und studieren von verhalten, kampffische gefallen mir persönlich vom verhalten, sie haben ihr Revier im aquarium, sie schwimmen das ab nehmen Änderungen ausserhalb vom aquarium wahr und verteidigen es auch mit eindeutigen Drohgebärden. Das macht beschränkt eine Interaktion möglich, so kommen die zur Scheibe wenn man sich davor stellt, meine fressen aus der Hand und jagen auch ganz gerne mal ;) egal ob lebendfutter oder laserpointer.

Wichtig finde ich allerdings das man die Tiere der Art entsprechend hält, da sie ja auch sonst ihr echtes verhalten nicht wirklich zeigen können, was das beobachten kaputt macht und die fische auf Dauer auch. Finde daher artenbecken besser oder wenigstens die korrekte Vergesellschaftung von Arten die sich ergänzen und nicht gegenseitig nur Platz klauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo DaenischerDan,

Fische, die artgerecht, also in einem ausreichend großem Becken, das einem natürlichem Biotop nachempfunden wird, ist ein Stück Natur im Wohnzimmer, deren Betrachtung sehr entspannend wirkt!

Anderseits, könntest Du die Frage auf sämtliche Haustiere "münzen"!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaenischerDan
18.06.2017, 21:13

Besten Dank Frau Expertin:)

Die Zahl der Antworten mit der inhaltlich gleichen Aussage zeigt mir dass da was waren dran sein muss...

0

Weil Fische sehr interessant zu beobachten sind. Sie zeigen, bei artgerechter Haltung, ihr ganzes natürliches Verhalten, und das hat schon seine Reize.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fische im heimischen Aquarium strahlen eine Ruhe aus. Steht das Aquarium im Wohnzimmer, Du sitzt abends auf dem Sofa, liest ein Buch, trinkst ein Bier (oder sonstwas), kann das sehr entspannend sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht finden sie es beruhingd und entspannend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie bringen ein schönes exotisches feeling in die wohnung man fühlt sich als würde man mit fischen schwimmen während man im himmel schwebt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raupidu
19.06.2017, 17:32

Ähm- nein.

0

Was möchtest Du wissen?