warum halten ballons mit helium länger als mit wasserstoff?

6 Antworten

ich glaube helium ist edler oder :? auf jeden fall würde ich ein wasserstoff befüllten ballon nciht zu nah ans feuer packen xD

  1. Wasserstoff hat nicht die Edelgaskonfiguration - 1.Hauptgruppe --> 1 Außenelektron

  2. Der Wasserstoff verflüchtigt sich schlichtweg schneller, weil er leichter ist und die Moleküle so auch besser durch die Ballonwand durchdiffundieren, denke ich zumindest...

Was hat das mit edelgasen zutun ???

0

Da wasserstoffatome kleiner als heliumatome sind und so schneller durch winzig kleine löscher entweichen können

Aber die Wasserstoffatome bilden H2-Moleküle, die He-Teilchen bleiben als Atome. Deswegen ist ein Wasserstoffteilchen (H2) größer als ein Heliumteilchen (He),

0

Was möchtest Du wissen?