Warum halfen die Amerikaner den Deutschen?

8 Antworten

HeiKummer89, während der Berlin-Blockade durch die Sowjets wurde West-Berlin vollkommen aus der Luft versorgt - es ging nicht nur um Essen, sondern um alles, was zum Überleben der Bevölkerung nötig war (sogar Kohle). Es herrschte die Zeit des (fast schon heißen) Kalten Krieges; für die Westmächte, allen voran die USA, war es wichtig, mit West-Berlin einen Faustpfand gegen die UdsSR in der Hand zu haben. Die Westmächte waren in Berlin bis an die Zähne bewaffnet. Es war aber nicht nur eine militärpolitisch-strategische Frage, sondern auch mit Blick auf die Welt: Seht her, ihr anderen Länder, wir Amerikaner stehen zu unserem Wort, die Freiheit zu schützen. Es waren nach 1945 die Quäker, eine amerikanische christliche mildtätige Glaubensgemeinschaft, diet mit ihren Care-Paketen vielen Deutschen das Überleben ermöglicht hat - aus Mildtätigkeit, Mitmenschlichkeit. Das dürfen wir ihnen nie vergessen. Grüße!

Schau dir mal den Film "Die Luftbrücke" an, da wird das ganz anschaulich dargestellt. Jedenfalls hatte das damit zu tun, dass Deutschland in Besatzungszonen eingeteilt war. Westberlin lag inmitten der russischen Besatzungszone wie eine Insel. Nachdem die Russen auf Befehl von Stalin die Zufahrtswege zu Land und zu Wasser dicht gemacht hatten, was als Druckmittel dienen sollte, wurden eben Flugzeuge eingesetzt um die von der Außenwelt abgeschnittene Berliner Bevölkerung mit Lebensmitteln und Brennmaterial zu versorgen.

Danke, den Film werd ich mir auf jeden Fall anschauen :)

0

West-Berlin wurde von der UdSSR belagert, die sich erhoffte, mit einer Verknappung von Lebensmitteln und Gütern soviel Druck auszuüben, dass sich West-Berlin der DDR anschliessen würde.

Die USA wollten natürlich West-Berlin im Westen halten. Aber hätten die West-Berlin um des Prinzips willen den Hungertod in Kauf genommen?

Wenn sie nichts gegen die Gewaltmassnahme des Ostens getan hätten, wer hätte die USA dann noch als Schutzmacht respektiert?

Alternative zur Handlung wäre hier nur der direkte militärische Angriff gewesen, also ein Krieg. Die "Rosinenbomber" waren wohl ein cleverer Ausweg, wie man ohne direkte Kriegserklärung die pro-westliche Stimmung in Berlin aufrecht erhalten konnte.

Warum ist die berliner Mauerfall gefallen?

Warum ist die berliner mauer jz wirklich gefallen? Ist es weil die Menschen demonstrierten oder weil Herr schabowski die freie Ausreise verkündet hat? :)

...zur Frage

Warum fiel die Berliner Mauer?

Warum fiel die Berliner Mauer ich weiß das steht im Internet aber ich hab 10min einen Text gelesen wo das angeblich drin stehen sollte. Kann mir das einer einfach Bitte kurz und klar erkären.

...zur Frage

Warum beschützen uns die Amerikaner eigentlich?

Also die Geschichte ist mir schon bekannt, Amerika hat England geholfen gegen Nazideutschland und dann unser Land vor der Diktatur befreien können. Danach kamen die Franzosen noch und fühlten sich als Siegermächte, obwohl die Amerikaner eigentlich die "Drecksarbeit" gemacht haben.

Aber sie hätten ja nach dem Krieg, nachdem Hitler besiegt war, einfach abziehen können. Aber das taten sie nicht, im Gegenteil, sie halfen uns mit dem Marschallplan und halfen West Berlin mit Flugzeugen die Nahrung einflogen. Aber warum? Wieso halfen sie uns, obwohl wir vorher England angegriffen haben mit V-Raketen?

Auch heute helfen sie uns immernoch, haben in Rammstein die Airbase und würden uns im Fall der Fälle gegen Rußland verteidigen. Aber was haben die Amerikaner davon? Oder sind das einfach hilfsbereite Menschen?

...zur Frage

Warum würde ein Amerikaner überhaupt Trump wählen?

Versteh nicht, warum Trump in den USA anscheinend so beliebt ist. Weshalb könnte der Amerikaner ihn trotzdem wählen? Kann mit jemand was dazu sagen? Bitte meine Frage ohne Wertung sehen.

...zur Frage

Warum haben Amerikaner und Engländer nur wenig deutsche Kriegsgefangene mit in ihre Länder genommen?

...zur Frage

Welches Interesse hatten Amerikaner und Briten an der Rettung West-Berlins?

Die Amerikaner und die Briten halfen ja den Menschen in Westberlin, indem sie ihnen Lebensmittel und so gaben, aber warum? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?