Warum häufen sich Magendarminfekte angeblich im Herbst und Winter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt viele verschiedene Erreger, die Magen-Darm-Infekte verursachen können. Meist sind Viren oder Bakterien die Auslöser. Die Erreger sind unterschiedlich virulent, das bedeutet, bei manchen Erregern braucht es nur ganz wenige Keime, um eine Erkrankung auszulösen, bei anderen Erregern müssen es schon mehr Keime sein. Die Erreger haben auch "Lieblingstemperaturen", bei denen sie aktiv sind. Grade im Winter sind die hochvirulenten Noro-Viren sehr aktiv. Da reichen u.U. schon zehn kleine Viren aus, um Dich krank zu machen. Sich dagegen zu schützen, wenn der Erreger im Umlauf ist, bedeutet ganz häufiges Desinfizieren von Händen und gegenständen wie Türklinken etc. Das ist schon manchmal schwierig.

Andere Keime wie Rota-Viren kommen häufiger im Sommer vor.

Eine Ansteckung kann übrigens nicht nur durch Schmierinfektion geschehen, sondern z.B. auch dadurch, dass verunreinigte, nicht ausreichend durchgegarte Lebensmittel gegessen werden. solche Infektionen sind oft der Auslöser von Reisedurchfällen, auch "Montezumas Rache" genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von billigparfum
27.10.2016, 20:56

Auch Nahrung wird per Schmierinfektion kontaminiert. Indem ein Mensch sie mit ungewaschenen Händen zubereitet, die zuvor mit infektiösen Fäkalien in Kontakt kamen.

0

Ich habe kein Medizinstudium absolviert, aber soweit ich weiß, verbreitet sich sowas wie die Grippe. Die ist im Winter ja aufgrund der trockenen Heizungsluft häufiger, die es den Erregern durch Austrocknen der Schleimhäute ermöglicht, in unserem Körper zu bleiben/diesen zu infizieren.
Ich hafte für keine Fehlinformationen.

Konfusius sagt Vor dem WARUM kommt das OB.

Was möchtest Du wissen?