Warum hängen rußentwicklung und leuchtkraft bei der verbrennung von alkanen zusammen?

2 Antworten

Die Alkane sollen an der Luft verbrannt werden, d.h. die Sauerstoffzufuhr soll in allen Fällen gleich sein.

Das Methan verbrennt mit fast farbloser Flamme, da diese Verbindung an der Luft vollständig zu Kohlenstoffdioxid (farbloses Gas) und Wasser verbrannt wird. Die nächst höheren Alkane verbrennen mit gelber Flamme (die Farbe Gelb kommt durch glühende Rußteilchen in der Flamme zustande), da der Sauerstoff der Luft nur noch teilweise ausreicht den Kohlenstoff zu oxidieren. Höhere Alkane (früher rußten Dieselfahrzeuge; eine brennende Erdölraffinerie) enthalten prozentual so viel gebundenen Kohlenstoff, dass der Sauerstoff der Luft bei weitem nicht ausreicht den meisten Kohlenstoff zu oxidieren. Die Flamme ist jetzt dunkelgelb und rußt sehr stark.

Insgesamt nimmt also die Leuchtkraft zunächst zu (farblose Flamme bei der Methanverbrennung) und dann bei der Verbrennung der langkettigen Alkane wieder ab.

Die Rauchentwicklung hängt mit der Sauerstoffzufuhr zusammen.

Die Leuchtkraft kommt von glühenden Teilchen.

Was stinkt bei Dieselabgasen so typisch?

Jeder kennt ihn, den typischen Gestank von Dieselmotor-Abgasen.

Einige Fahrzeuge stinken mehr, andere weniger. Je mehr man vom Rauch sieht, desto mehr stinkt er. Vermutlich der Russ, denn dann stinkt es ähnlich wie bei Fackeln oder rauchenden Petrolflammen. Aber er stinkt auch, wenn man nichts sieht.

DieStickoxyde sind ja auch bekannt, nicht erst seit dem VW-Skandal. Ich kenne jemand, der seinen Beruf am Zoll aufgeben musste, weil die Dieselabgase der laufen gelassenen Lastwagenmotoren seine Gesundheit massiv beeinträcktigten (eine Art allergie).

Also: Welche Stoffe geben diesen typischen Dieselgestank?

...zur Frage

Wie hängt die Mutation und die Selektion zusammen?

Hallo, wie hängen die beiden Evolutionsfaktorwn zusammen? Kann mir das einer kurz und knapp erklären? Wäre super! Vielen Dank!

...zur Frage

Entstehung von Ruß in Formelform?

Mein Chemielehrer verlangt eine Ergänzung meiner Facharbeit über den Einfluss von Kraftfahrzeugen auf die Umwelt in der ich die Entstehung von Ruß im Dieselmotor näher erkläre und in Formelform darstelle. Ich habe jetzt ein bischen recherchiert kann aber v.a. zu der Formelform nicht wirklich etwas finden.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Ist die Verbrennung von n-Octan exotherm oder endotherm und warum?

Heey Leute :D

Ich wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, ob die vollständige Verbrennung von n-Octan oder Alkanen allgemein exotherm oder endotherm ist. Und am besten noch eine Begründung dazu schreiben, damit ich es weiß ^^

Hier nochmal die Reaktionsgleichung: 2 C8H18 + 25 O2 ---> 16 CO2 + 18 H2O

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

MfG Kleinhummel

...zur Frage

Die Verbrennung hängt von der Oberfläche ab?

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei meinen Chemie- Hausaufgaben. Und zwar muss ich in eine Tabelle wie man das Feuer in den beschriebenen Situationen löschen kann. Ich muss die richtigen löschemethoden der richtigen spalte einordnen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?