Warum hängen gewisse politische Ansichten oft zusammen?

4 Antworten

Bei mir haben weder Strafrecht noch Migration noch Abtreibung irgend einen Zusammenhang.

Ich bin gegen Abtreibung, aber nicht gegen Migration, und auch nicht gegen hohe Strafen. Wo das jeweils gerechtfertigt ist.

Das kommt drauf an, wer man selbst ist. Ich als Migrantenkind bin gegen Abtreibung, aber dafür dass jeder den Deutschpass hinterhergeworfen bekommt der hier geboren ist, einfach weil ich selber keinen habe.

Das rechte Spektrum ist von konservativen Ansichten geprägt, was damit zusammenhängt, dass alte Zustände des Wohlstands der 80er wiederhergestellt werden sollen.

Die Linke Seite ist geprägt von pseudoprogressiven Programmen, die ins Chaos führen sollen. Sozialstaat spielt eine große Rolle muss aber nicht mit links korrelieren. Gibt ja NPD die national und sozial ist.

Der Linksruck derzeit macht es einem schwer in der Mitte zu bleiben und man wird für normabweichende Kleinigkeiten als Rechts angesehen.

Jeder handelt in seinem eigenen Interesse. Jemand der viel Geld hat ist wirtschaftsliberal. Jemand wie ich der nicht arbeiten will und den Staat aussaugen will wählt natürlich links damit die Sozialausgaben für Arbeitslose erhöht werden.

Das liegt an den Unterschieden zwischen konservativen und progressiven Lager.

Konservative ( und Radikale) haben ein stärker christliches Weltbild mit den alten Rollenbildern die sich auch lieber gegen das Neue, also auch ausländische Nachbarn und Mitbürger aussprechen. Das Law-and-Order-Denken herrscht da stärker vor.

Die progressive Seite ist sehr viel internationaler und weltoffener und Veränderungen weniger abgeneigt. Und vielfach rationaler und wissenschaftlicher geprägt.

So ähnlich sehe ich das auch.

Das ist jetzt aber schon ein bisschen polarisierend.

"Konservative (und Radikale)" in einen Topf zu schmeißen ebenso wie rationale Wissenschaft den sogenannten Progressiven allein zuzuschreiben.

@danhof

Meine Formulierungen zurückhaltender als di es unterstellst.. "Vielfach wissenschaftlicher geprägt" ist etwas anderes als "alleine zuschreiben".

Abtreibungsgegner und Migrationsgegner sind eher im rechten Spektrum zu finden, während die Linken gegen Law and Order sowie für Migration sind.