Warum hängen dieses Jahr an meinem Walnussbaum so wenige und nur sehr kleine Nüsse?

7 Antworten

Ja, dieses Jahr war für jede Pflanzenproduktion sehr durchwachsen und Erträge unterscheiden sich regional stark, insgesamt aber eher unterdurchschnittlich.

Wenn es in den Monaten trocken war, kann es gut ein Faktor gewesen sein, wahrscheinlich waren die Bedingungen zur Blütezeit, wie vielerorts, auch nicht optimal.

Das liegt daran, das es dieses Jahr sehr trocken war.
Wir wohnen in Norddeutschland. Unser Baum trägt zwar sehr gut, aber die Nüsse sind auch kleiner als sonst. Und sie kommen fast alle mit Schale runter, so das man sie erst daraus pulen muss.

Es gibt immer gute und schlechte Jahre für fruchttragende Bäume. Nach ein paar guten Jahren kommt meist ein "Erholungsjahr", wo die Fruchtbildung zurückgefahren ist. Und natürlich hängt auch alles vom Jahresklima und vom Schädlingsaufkommen ab.

Im Garten meiner Eltern gab es Zwetschgen- und Marillenbäume, gerade bei den Zwetschgen war es sehr auffällig, in manchen Jahren hingen die Zweige zum Boden, schwer von Früchten und ein Jahr später nix als wenige, kleine Früchte, die es oft nicht bis zu Reife geschaft haben. Der Baum hat Pausen eingelegt.

Ob dein Baum ein schlechtes Jahr hatte oder obs am Klima liegt, kann dir wohl nur ein anderer Nussbaumbesitzer sagen.


Saatkartoffeln aufheben für 2016?

Dieses Jahr haben wir erstmals im Garten mit der Sorte "Solara" eine sehr gute Ernte gehabt.. Im nächstren Jahr sollen davon wieder einige Kartoffeln in die Erde. Meine Frage: Wie bekomme ich die Pfanzkartoffeln über den Winter ?!

...zur Frage

Im August nach Mallorca?

Guten Morgen, Frage steht schon oben. Also wir fliegen dieses Jahr in den Sommerferien nach Mallorca. Und da die Sommerferien dieses Jahr sehr Spät erst anfangen (31. Juli) müssten wir im August nach Mallorca fliegen. Wir waren schonmal vor 3 Jahren in Mallorca. Aber das war im Juni/Juli. Jetzt zu meiner Frage: ist jemand von euch schonmal im August nach Mallorca geflogen? Oder war jemand im August schonmal in Mallorca? Wenn ja, wie war es dort in der Zeit so? (Wetter,Temperatur,Meer,war viel los?) Danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

Sehr schlechte Walnußernte dieses Jahr, warum?

Mein Walnußbaum war im Sommer voller Nüsse in ihrer grünen Hülle. Anders als in den Vorjahren sind im Herbst aber so gut wie keine reifen Nüsse gefallen. Es lagen nur im Inneren verkümmerte Nüsse in schwarzen Hüllen unter dem Baum, und er ist jetzt leer.

Was mag der Grund für diese sehr schlechte Ernte sein?

...zur Frage

Walnußbaum trägt wenige und kleine Nüsse - Wetter oder Baumkrankheit?

Moin,

ich bzw. meine Eltern besitzen einen Walnußbaum auf dem Grundstück, und der hatte eigentlich immer viele Nüsse und auch große Nüsse (Königwalnuß).

In diesem Jahr ist da aber irgendwie der Wurm drin. Im Sommer schon hatten die Blätter solche Art rauhe Oberfläche, es sah aus als seien irgendwelche Läuse unter der Blattoberfläche (nur daß die Erhebungen nicht schwarz sondern gelb waren). Im August find es schon an daß Blätter gelblich wurden.

Und jetzt im Herbst ist die Nußausbeute sehr mager, es wuchsen vielleicht ein Drittel der durchschnittlichen Nußmenge und die Nüsse sind kleiner als der Schnitt (manche nur so groß wie eine Haselnuß), die hälfte von denen innen verschimmelt, also unbrauchbar...

Hat jemand von euch auch einen Walnußbaum und hat ein ähnliches Problem oder ist das Baumspezifisch? Kann es am trockenen Frühjahr liegen daß sich nicht soviel Nüsse bildeten oder gar ein Zusammenhang mit Bienensterben?

Und die Blätter - in der Nachbarschaft sind Stadteigene Kastanienbäume, die haben so kaputte Blätter von einer Art Raupe. Können die übergegriffen sein?

Grüße aus Karlsruhe

...zur Frage

Walnussbaum verliert seine Nüsse

Warum verliert mein junger Walnussbaum (2,50m) seine noch unreifen grünen Früchte (bei Wind) ? - Und was kann ich dagegen im nächsten Jahr tun ? Maden o.ä. konnte ich in den abgefallenen Nüssen niocht entdecken. Bin etwas traurig darüber und suche Euren Rat. Danke schon jetzt für jede Antwort.

...zur Frage

Wie lange halten sich Cashew-Nuts?

Hallo, Ich habe seit einem Jahr Cashew-Nuts in einer Tupperdose gelagert. Ein Arbeitskollege hat demletzt gemeint, dass sich bei manchen Nusssorten Toxine bilden können mit der Zeit. Ist es also unbedenklich 1 Jahr alte Cashew-Nuts zu essen? Danke im Voraus;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?