Warum hängen an Waldrändern zur Landstraße Reflektoren und CD-Rohlinge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, beide vor mir Antwortenden haben es auf den Punkt gebracht. Wildtiere scheuen vor Lichtblitzen, denn die Augen von Raubtieren blitzen auch im Dunkeln...Wild läuft nur dann über die Strasse, wenn kein Auto kommt. Denn an die Motorgeräusche sind sie ja schon so gewöhnt , dass sie sich nicht mehr daran stören..

26

Wobei das nix zu sagen hat, wir haben unseren Garten auch mit solchen Dingern, alufolie und so einem klangspiel ausgerüstet. Das stört die überhaupt nicht. Meine frisch gesetzten Obstbäumchen schmecken denen auch mit dem ganzen "Abschreckmittel"

0
44
@benji2005

Fährst du da auch mit Auto und Licht, so dass sie reflektieren können? ;-)

0

Darin blitzen dann die Scheinwerfer der Autos im Dunklen auf, die Lichtblitze wiederum sollen Wildtiere von der Straße abschrecken...

Hast du richtig vermutet das hat mit Wildwechsel zu tun . In der Nacht oder auch bei eintretender Dunkelheit wird das Licht der Autoscheinwerfer von diesen hängen enden spiegelnden Teilen reflektiert. Das soll das Wild davon abhalten über die Strasse zu gehen. Ich denke das Wild hat davor Angst wenn sich was bewegt und Glitzert .

Warum blinken manche menschen bevor sie in den Kreisverkehr fahren?

Ist mir schon sehr oft aufgefallen und versteh es einfach nicht. Man kann doch eh nur in eine Richtung fahren. Das man beim raus fahren blinken muss ist ja logisch...

Gehört hier vielleicht jemand zu dehnen die vor dem einfahren blinken und kann mir den gedanken dahinter erklären.

...zur Frage

Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger sinnvoll?

Hallo alle zusammen,

ich habe seit dem Sommer dieses Jahres den Führerschein Klasse B und fahre seitdem ziemlich regelmäßig Auto. Jetzt hab ich aber vor kurzem einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining mit dem PKW beim ADAC bekommen. So ein Training interessiert mich sehr, würde gerne mein Auto auch mal in kritischen Zuständen kennenlernen und auch letztendlich mehr Sicherheit im Verkehr daraus gewinnen. Meine Frage wäre, ob so ein Training für einen "Fahr-Neuling" noch zu anspruchsvoll ist oder ob das Sinn machen würde? Was meint ihr dazu? Freu mich natürlich auch, wenn Leute die so ein Training schon mal gemacht haben mir ihre Erfahrungen schildern!

Danke im Voraus!

...zur Frage

CD brennen nicht mehr möglich?

Hallo Leute, Habe seit heute Abend das Problem dass ich beim Musik brennen (Benutze dafür den Windows Media Player) die CD, bevor der Computer überhaupt richtig angefangen hat zu brennen wieder vom Laufwerk ausgeworfen bekomme. Ich stehe dem ziemlich ratlos gegenüber da ich erst vor einiger Zeit genau die gleichen Rohlinge gebrannt habe wo dies auch einwandfrei funktioniert hatte. Er liest zwar kurzzeitig die CD (allerdings auch mit kleineren Störgeräuschen) wirft sie dann aber kurze Zeit später aus und ich kriege wieder angezeigt dass ich einen leeren Datenträger einlegen soll damit der Brennvorgang starten kann . Der Rohling ist eine Platinum, 700 Megabyte, 52 Speed CD bzw. CD-R. Habe auch als ich den WIndows Media player heute abend wieder geöffnet habe eine Meldung für ein Update bekommen, könnte das vielleicht damit zusammen hängen das der Player erst aktualisiert werden muss? Hoffe wirklich das ihr mir da weiterhelfen könnt. Vielen dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Wie vermindert man die Mofa Rutschgefahr im Winter?

Hallo,

Welchen Trick könnte man anwenden, im Winter ein Mofa zu fahren? Das ich mich nicht auf ein Motorrad setze und damit los rase, ist klar. Das wäre mir zu gefährlich aber ein 25 kmh Mofa, muss doch irgendwie fahrbar sein, ohne sich hinzupacken.

Grüße :)

...zur Frage

Wozu dient eine zweite Reihe von Leitpfosten an einer Landstraße?

An einer Landstraße, die ich öfters befahre, gibt es zum einen die normalen Leitpfosten (alle 50m, ca. 0,5m vom Farbahnrand) in beide Richtungen.

Allerdings gibt es weiter weg von der Fahrbahn (quasi im Straßengraben, ca. 2-3m von der Fahrbahn entfernt) eine weitere Reihe von Leitfposten nur ohne Reflektoren und andersherum angeschrägt. Wozu diesen diese? Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.

...zur Frage

Wildunfall kein Wild warn schild?

Hi Ich hatte heute morgen so gegen 7.40 Uhr einen Unfall, indem ein Reh gegen mein Auto gerannt ist. Und ich hab da mal ne fragen undzwar, der Unfall ist auf der Landstraße kurz nach dem verlassen der stadt. Da ist auch kein Wald oder so und auch kein warn schild, dass es hier Wild Tiere gibt. Ich hab leider nur die Haftpflichtversicherung. Wisst ihr ob man da etwas machen kann, damit der Schaden an meinem Auto teils bezahlt wird??? Es wurde ja kein Achtung wild schild angebracht worden oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?