Warum habt Ihr den Glauben an die Bibel, als das Wort Gottes, verloren, obwohl Ihr Zeugen Jehovas wart?
4 Antworten
(Wenn ich hier den Begriff "Sekte" verwende, dann im Sinne einer destruktiven Gruppierung).
Wo das jeweils der Fall ist wenn ehemalige Jehovas Zeugen den Glauben verlieren.
1. Wo eh nicht dran geglaubt wurde. Das fängt vielleicht schon bei der sprechenden Schlange an.
2. Eine erlebte Krise in der Sekte, aufgrund einer traumatischen Situation, lässt bekanntlich Menschen oft nicht besonders gut rational denken, so das die Leistung des Gehirns nur zu vereinfachten Denkprozessen fähig ist. Zu differenzieren Denken ist man da kaum noch in der Lage
Oft hat man dann leider auch keine Krisenintervention bekommen.
Schnell wird dann aus einem Baum (der einen Sekte mit schlechter Erfahrung) ein ganzer Wald, wo alle Religionen mit über einen Kamm geschert werden. Dabei sind gar nicht alle Religionen Sekten. Wer aber das meint, hat faktisch bereits ein Defizit im differenzierten Denken.
Das ist reine Schutzfunktion, da der innere Mensch nicht noch einmal verletzt werden soll. Man vertraut schlicht keiner Religion mehr. Das gebrannte Kind.
Wo der Mensch sich immer noch nicht vom Schmerz erholt hat, ist meist die undurchdachte Prägung weiter aktiv (chronisch) und man ist auch nicht imstande einmal logisch das zu hinterfragen was dann autosuggerierte Realität ist. Dabei ist es total unlogisch alle Religionen über einen Kamm zu scheren, schon allein wegen ihren unterschiedlichen Entstehungsgeschichten.
Hoher Cortisolwert aufgrund innerlichen Stress-Faktors erschweren dann noch zusätzlich den Gemütszustand.
3. Atheistische Rhetorik spielt ebenso eine Rolle, vor allem wenn man die nicht wirklich hinterfragt.
Gerade Sektenaussteiger die unter Punkt 2 leiden sind hier besonders anfällig, merken dann aber nicht das hier genauso fragwürdig agiert wird wie in der Sekte aus der die kommen.
Ich könnte bei Interesse mehrere Beispiele nennen, wo auch sprachlich manipuliert wird.
In den man zim Beispiel den Sinn christlicher Begriffe bewusst missverständlich darstellt, wie sie im Christentum selbst nicht geglaubt werden, dann aber einen Gedankenweg verfolgen und sich darin festfahren, dessen Grundlage gar nicht gegeben ist...
Eigentlich hat der Atheismus kaum wirkliche Grundlagen, also keine die man nicht hinterfragen kann, als allein das Unvermögen an Gott glauben zu können, was in sich berechtigt und legitim ist.
4. Oft ist auch die Indoktrnierung der Sekte selvst noch aktiv, "wenn das nicht die Wahrheit ist, dann gibt es keine". Je nachdem, dem Grad der Tiefenwirkung dieser Prägung, sowie mangelnder Priorität diese einmal rational zu hinterfragen, wird diese immer noch aktiv sein und folglich wird man auch nichts anderes mehr glauben können, weil das Unterbewusstsein artig auf den autosuggestiven Einfluß achtet.
5. Eine andere Prägung der Sekte wäre noch der iBibel-Fundamentalismus, der ja bei Jehovas Zeugen eigentlich ein "Sklaven"-Fundamentalusmus darstellt, also das was die geistliche Führung zu Bibelpassagen aussagt,ä hat mehr Gewicht als was die Passagen selbst offerieren.
Doch der dazu nötige Glaube das angeblich sämtliche Aussage dieser Bpchersammlung für den christlichen Glauben relevant seien, sind gleichzeitig ein Grund wieso man auch nach dem Ausstieg meint, das Gott so sein soll, wie es das alte Testament her gibt.
In der Sekte lernt man also keine differenzierte Sicht auf die verschiedenen Autoren, sondern meint das Bedürfnis im Interessenten einpflanzen zu können, das der glauben soll, alles in der Bibel sei Tatsache, bis auf das was man dann in der Literatur anders erklärt.
Man hat also in der Sekte gar keine Chance sich ein aufgeklärten Bild von der Bibel zu machen, schon allein weil die historischen Hintergründe oft außen vor gehalten werden, sowie die unterschiedlichen Gottesdarstellungen, die ja in Christus eigentlich revidiert wurden, denn er zeigte wie Gott eigentlich ist.
Doch ein Bibel-fundamentalistischer Glaube verlangt dagegen ab, die verschiedensten Gottesbilder sämtlicher Autoren zu einer Darstellung zu fusionieren....
Das kann nicht gut gehen.
Noch ein mögliche Folge in diesem Zusammenhang:
Kommt der fundamentalistisch geprägte Aussteiger dann zum ersten mal mit der historisch kritischen Exegese in Berührung, merkt er schnell das seinen Kenntnissen aus der Sekte gar nicht mehr haltbar sind.
Hier ist ein klein gehaltener Horizont für verantwortlich, der immer noch das eingepflanzt Bedürfnis/Realität verfolgt, das der christliche Glaube angeblich nur Bibel-fundamentalistisch funktionieren dürfte.
Nein, er funktioniert sehr gut auch aufgeklärt, oder auch als positiv gelebter Glaube.
Daher verlieren an der Stelle viele den Bibelglauben, weil sie immer noch den Bibelfundamentalismus im "Blut" haben.
Aufgeklärte Christen dagegen wissen das eine Schriftensammlung verschiedenster Autoren aus unterschiedlichrn Epochen natürlich auch verschiedene Gottesbilder haben dürfen... Das man ebenfalls historische Kontexte beachten sollte u.a.
Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber die vielen mir halt als erstes ein.
LG-B
Weil Zeugen Jehova den Heiligen Geist nie angenommen haben. Für sie ist das nur irgend eine Kraft aus Dragonball Z. Da kannst du auch argumentieren bis du schwarz wirst, die kapieren die Aussagen von Jesus Christus nicht und die Aussagen über den Heiligen Geist. Sie glauben auch niemanden, wenn man sagt, dass der Heilige Geist reden kann. usw. usf.
Ich habe auch als Atheist an eine Sintflut aufgrund von Argumenten geglaubt, war ich deshalb gerettet? Nö, kein Stück
Jesus sagt klipp und klar, dass wer Ihn nicht als HERRN annimmt, es gleich vergessen kann. Sein Vater im Himmel sagt dies sowohl im Alten als auch im Neuen Testament. Aber wie gesagt, ist alles egal. Irgend eine unbekannte Gruppe irgend wo auf der Welt sagt den ZJ was sie gefälligst zu glauben haben und das die komplette Bibel je nach Tagesbedarf mal hier mal da auch anders übersetzt werden muss und nur diese eine Gruppe dies Jahr für Jahr an neuen Stellen bemerkt
Und bloß nicht Gott befragen. Da geht man lieber in die Ewige Hölle
Just for info: wie zig falsche "christliche" Gruppen hatten die ersten Magazine der ZJ Freimaurerzeichen usw. auf ihrer Frontseite
Ach, da fehlt das H 😁😁😁 und du bist nicht darauf gekommen 😁😁
Jesus hat nie gelehrt, dass wir irgend welchen Random-Gremien folgen sollen und nein, DU hast KEINERLEI Plan wer der Heilige Geist ist - nicht mal im Traum
Kannst du es? Denn das wurde ja nach der Bibel weg getan.
Leider befindest du dich im Irrtum, denn Du hast keinen Plan was der heilige Geist ist. Allerdings könntest du es erfahren, wenn du die Bibel lesen würdest.
Du stellst in einem anderen Thread die Frage
Wie wird es Wissenschaftlern gelingen, alle Christen davon zu überzeugen, dass die Bibel von Menschen erfunden wurde?Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Für mich ist die Bibel die beste Grundlage, nach der ich die uns allen vorliegenden Indizien logisch einordnen kann. Nur im Licht der Bibel geben die beobachtbaren Dinge einen Sinn.
Wissenschaft geht von Basissätzen aus, die erstmal nichts mit Wissenschaft zu tun haben. Jede Theorie verlangt apriorische Voraussetzungen (sog. Basissätze), deren Gültigkeit nicht bewiesen werden kann. Diese Basissätze liefert nicht die Natur mit, sie sind darum metaphysischer Art. Sie werden durch Konvention anerkannt. Es ist wissenschaftstheoretisch anerkannt, dass es eine voraussetzungslose Wissenschaft nicht gibt. Einer der Basissätze lautet, dass die Evolution als gesetzt angenommen wird und alles naturalistisch erklärt werden kann und muss.
Das muss man dann eben auch erstmal "glauben".
Demgegenüber warnte der österreichische Philosoph Wittgenstein:
„Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, dass die sogenannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien.“
Die Naturgesetze sind nur ein Teil der Erklärung, nicht die vollständige Beschreibung des Ganzen.
Die forensische Wissenschaft wird zudem durch unsere Unfähigkeit, die Vergangenheit zu reproduzieren, extrem behindert.
Gott kann man allerdings ebensowenig naturalistisch beweisen. (Ebensowenig wie Moral, Sitte und Liebe). Das sagt die Bibel selbst, die Gott als unfassbar beschreibt.
Ab dem dritten Kapitel beschreibt die Bibel warum sich die Schöpfung heute so unvollkommen präsentiert.
Aber es ist schon ganz gut, dass nicht überall auf der Schöpfung steht "Made by God" und er sich deutlich zeigt. Jesus wurde auch abgelehnt. So ist und bleibt Glauben eine Herzensangelegenheit und nicht eine des Intellekts.
Wenn wir uns zur Stärkung unseres Glaubens auf Beweise außerhalb der Bibel verlassen, können wir jedes Mal erschüttert werden, wenn ein neues Argument auftaucht, das die Bibel zu untergraben scheint. Wir müssen sicherstellen, dass unser Vertrauen auf Gott ruht, der uns die Heilige Schrift gegeben hat, und nicht auf menschlichen Argumenten, die sein Wort in Frage stellen.
Du siehst, Dein Zitat von Paulus haben sie mal schnell gelöscht bzw. löschen lassen, nun auch den auslösenden Kommentar vom Fragesteller und meine Anmerkung.
(2. Timotheus 4, NW) 3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln. 4 Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden. 5 Du aber bleibe in allem bei klarem Verstand, ertrage Schwierigkeiten, sei als Evangeliumsverkündiger tätig, führe deinen Dienst gründlich durch.
Meine Erfahrung hier: Die Wahrheit hören manche hier nicht so gerne, noch weniger wollen sie diese lesen.
Das Zitat spricht ja für sich, somit kannst du ganz locker bleiben!
LG, Berliner
Ich möchte nur mal erfahren, wo in der Bibel etwas Seriöses, Würdevolles, Gerechtes, Liebevolles, Unbestialisches steht. Seit meiner frühen Grundschulzeit erforsche ich, gemeinsam mit ungezählten Theologen und Predigern jeder Art, die Bibel. Was darin steht, müsste eigentlich sogar jeder Geringgebildete als Schrecken, Wahnsinn, Verwirrtheit und Primitivität erkennen. Es ist kein gutes Zeichen für die Beurteilung von Persönlichkeit, wenn Akademiker das nicht erkennen wollen, was offensichtlich ist.
Nimm den ersten Vers der Bibel. Und da das zweite Wort. Ein Begriff, den die Naturwissenschaften lange für unser Universum leugneten.
Zitat: Ich möchte nur mal erfahren, wo in der Bibel etwas Seriöses, Würdevolles, Gerechtes, Liebevolles, Unbestialisches steht
Ein Beispiel……
(Matthäus 22, NW)
39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘
Ist das nicht ein großartiges Gebot?
😎😊🫵
niemals, nach eigen Studium aber die lehren der wachtturm Organisation abgelegt und die bibel neu erlebt und verstanden.
144.000
jesus
tote
Kleine herde
andere schafe
Alles neu verstanden
Du weißt nicht einmal was der eilige Geist ist. Zudem, du spielst dich als Richter auf, was keinem Menschen zusteht. Wie wird wohl der von Jehova eingesetzte Richter, Jesus Christus, darüber denken?