Warum haben Zigaretten unter Schwarzlicht Flecken auf dem Papier?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,
Zigaretten habe ich noch nie unter Schwarzlicht gesehen, oder ich habe nie darauf geachtet.

Ich kann es mir nur so erklären:
Das Papier der Zigaretten wird geklebt, ansonsten würde es keine Hülse ergeben.
Dadurch wird das Papier natürlich an ein paar Stellen etwas feucht, wodurch die Flecken entstehen könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in der Papierindustrie übliche Füllstoffe wie Kaolin und Titandioxid werden in Europa nicht eingesetzt. Der hohe Füllstoffgehalt ist notwendig, um das Papier glimmfähig zu machen. Des weiteren wird dadurch die Glätte, Bedruckbarkeit und Opazität verbessert; durch den Zusatz von Brandsalzen, meistens Alkalisalze organischer Säuren (zum Beispiel Trinatriumcitrat, Trikaliumcitrat, Natriumacetat usw.) wird die Brennbarkeit des Papiers der des Tabaks angeglichen (so dass beide etwa gleich schnell abbrennen).

siehe Wikipedia Zigarettenpapier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es liegt am Tabak unter dem Papier und den Stoffen, die er an das Papier abgibt (Feuchtigkeit, Konditionierungsstoffe, Pflanzenfarbstoffe). Nur dort, wo das Papier davon nicht durchtränkt wird, leuchtet es rein weiss und hell im Schwarzlicht. Es kann sein, dass der mittlerweile etwas eingetrocknete Tabak das Papier nicht mehr berührt. Die Tränkung des Papiers geschieht während der Produktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Paier sind ganz viele Chemikalien die auch floreszierend sein können, u.a. Teer damit das Papier allein runter glüht, Amoniakreste etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit man nachprüfen kann, ob sie auch tatsächlich giftig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Asharasa
04.10.2011, 23:34

Wie meinst du das? Giftstoffe auf dem Papier?

0
Kommentar von fasty2003
05.10.2011, 02:08

hehe...TOP Antwort. Das Rauchen sollte man lassen !! Erstmal sehr ungesund und man unterstützt die Merkel mit viel Geld das sie den Banken und den kaputten Staaten gibt. Das alleine schreckt mich schon ab.

0

Was möchtest Du wissen?