Warum haben Zebras Streifen und dann auch ausgerechnet in schwarz?!

14 Antworten

die Streifen haben mehrer nützliche Funktionen für die Zebras. Zebras können sich an den Streifen erkennen. es gibt keine Zwei Zebras mit dem gleichen Streifenmuster. auch dienen sie der Tarnung. einzelne Zebras mögen für uns auffällig wirken in der Masser verschwimmen die Tiere ineinander und man einzelne schwer ausmachen. Auch sehen LÖwen und andere Raubkatzen die Welt anders als wir. sie sehen weit weniger Farben und so sind die Streifen im Gras doch eine gute Tarnung. ein sehr wichtige Funktion der Streifen ist daß sie die Zebras vor Stechenden Insekten schützen.mit ihren Facetten augen erkennen sie bei dem Streifenmuster kein lohnendes Ziel zum Landen und Stechen, Zebras werden weit weniger von Stechfliegen usw geplagt als andere Tiere und werden weitgehende von den übertragenen Krankkeiten verschont.

Quelle wiki: Für die Entwicklung der Streifen gibt es mehrere Erklärungsversuche. Zum einen wird vermutet, sie können im hohen Gras oder bei heißer, flimmernder Luft als Tarnung wirken. Es ist auch denkbar, dass durch die Streifenzeichnung die Umrisse der einzelnen Tiere nicht mehr erkennbar sind. Da Zebras in Herden leben, könnte es dadurch für Räuber erschwert werden, sich ein einzelnes Beutetier herauszusuchen. Einer weiteren Theorie zufolge bildeten sich die Streifen zur Tarnung vor Tsetsefliegen. Diese Insekten, die die gefährliche Schlafkrankheit übertragen, könnten mit ihren Facettenaugen die Tiere nicht mehr wahrnehmen. Wieder andere Vermutungen besagen, die Streifen dienen der Thermoregulation oder der Identifizierung der einzelnen Tiere untereinander und so dem Gruppenzusammenhalt. Es ist auch eine Kombination mehrerer Gründe denkbar.

Was für Streifen hat ein Zebra?

Welche Farbe haben die Streifen eines Zebras? Sind die Streifen schwarz oder weiß? Also ist der Hintergrund schwarz oder weiß?

Ich brauchen dringend da eine Rat. Wir streiten uns darüber mit dem Biologielehrer

...zur Frage

Warum haben Zebras Streifen.?Sind sie zum Schutz.?

...zur Frage

wie soll ich ein zebramuster auf die wand bekommen?

hallo erstmal. und zwar bekomme ich demnächst mein zimmer neu gemalen. da hätte ich mir überlegt die seite beim bett mit streifen eines zebras (die ganze wand voll mit zebrastreifen (nicht die von der straße sondern die vom zebra) zu machen) und die anderen drei seiten in einem lila-violett-ton zu malen. aber wie soll ich schöne zebrastreifen auf die wand bekommen? wie wäre es mit einer tapete!!?? doch da gibts nicht solche wie ich es mit vorgestellt habe. ich hätte sie gerne ine inem reinen schwarz und in einem reinen weiß (/nicht braun!!). die schönen würden 150€kosten . mein vater meint er würde es gerne für mich bezahlen doch ich will nicht dass er so viel ausgibt... da hatte ich die idee! eine schablone!! und zwar so eine damit ich die ganze wand weiß malen kann und dann mit der schablone die einzelnen streifen malen könnte. die arbeit wäre kein problem für mich. doch wo gibt es so eine schblone??? weiß jemand eine andere möglichkeit?? kennt jemand eine tolle schwarz-weiße-zebrataete?? bitte meldet euch!! ach ja, für die die es nicht gecheckt haben: ich will meine ganze wand voll mit den zebrastreifen haben und meine wand ist 3,35m x 2,6m groß.

danke schon im voraus!! hoffe euch fällt was tolles ein.

lg: lena98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?