Warum haben Zebras eigentlich Streifen?

16 Antworten

Ich würde spontan sagen, dass das Muster den Angreifer eher verwirrt. Man kennt das von klein gemustertet Jacken, das flimmert vor den Augen und dann ist schwer auszumachen, wo vorne und wo hinten ist. Ich vermute, es verwirrt und schützt die Tiere deswegen.

Dazu kenn ich drei Theorien. Erstens, Tarnung. Die zweite Theorie ist, dass die Zebras durch den Temperaturunterschied zwischen den schwarzen und weissen Streifen gekühlt werden. Und die dritte Theorie ist die ich kenne, sagt dass durch die Streifen die Tsetse-Fliegen, die die Schlafkrankheit übertragen, von den Streifen abgelenkt oder verwirrt werden, oder sowas. Übrigens hab ich kürzlich gelesen, dass Zebras schwarz sind mit weissen Streifen und nicht umgekehrt. (Zebras sind während ihrer Embryonalentwicklung zuerst schwarz und die weissen Streifen kommen erst später dazu.)

Dient tatsächlich der Tarnung bzw. die Streifen sorgen dafür das die Konturen des einzelnen Tieres von den Räubern nicht mehr richtig auszumachen sind, wenn die Zebras in der Herde stehen.

Englischreferat über Zebras?

Hallo :) Ich habe bald ein Englisch Referat über Zebras. Was würde euch zu diesen Thema besonders interessieren? Könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Wie begrüßt man bei einem Englischreferat? Danke schon mal im Voraus. :D

...zur Frage

Sind Reflektierende Streifen für die Reifen am Fahrrad erlaubt. Ich meine ist ja eigentlich wie ein speichenreflektor...?

...zur Frage

Warum haben Zebras Streifen.?Sind sie zum Schutz.?

...zur Frage

Wachstumsstreifen! Was tun? Bitte um Rat!

Ich habe Wachstumsstreifen auch Dehnungsstreifen oder Schwangerschaftsstreifen genannt. Ich bin 17 Jahre und lege eigentlich sehr viel Wert auf mein Äußeres. Deshalb stören mich diese blöden Streifen sehr .. :( Ich habe gehört wer diese Streifen einmal hat der bekommt sie niemals mehr weg, da das tiefe Risse in der Haut sind..jaja schade .. aber naja. Aber irgendwann verblassen sie ja und man sieht sie nicht mehr so stark bzw. eigentlich kaum mehr ..aber wie lange dauert es bis sie verblassen ? Wie kann ich das beschleunigen das sie schneller verblassen ? Oder kann ich sie Überschminken ? Was meint ihr findet ihr diese Streifen schlimm ? (Foto) also ich schon .. :(

...zur Frage

Karte entwertet dennoch Schwarzgefahren?

Ich bin in München U-Bahn gefahren mit meiner Freundin. Ich hab einen Streifen ausgelassen und dann gestempelt. Somit habe ich 2 Streifen entwertet. Der Kontrolleur meinte dann, das das so nicht geht, ich hätte für sie auch Stempeln müssen. Jetzt soll ich 60€ bezahlen obwohl ich eigentlich nicht Schwarzgefahren bin, da ich ja genug Streifen entwertet habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?