Warum haben wir verschiedene Blutgruppen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist weitaus interessanter als sie auf den ersten Blick scheint.

Darauf zu verweisen, dass es sie schon mal gegeben hat, hilft nicht, da sie damals nicht wirklich beantwortet wurde.

Und die verschiedenen Blutgruppen mit den verschiedenen Augenfarben zu vergleichen, ist auch zu kurz gegriffen, aber der Reihe nach.

Viele Krankheitserreger, die unseren Körper befallen, richten großen Schaden an, wenn sie sich direkt im Blut vermehren. Das gilt für Malaria(rote Blutkörperchen) genauso wie für AIDS(bestimmte weiße "Blutkörperchen").

Die Tatsache, dass sich verschiedene Blutgruppen entwickelt haben, die ursprünglich sehr ungleich verteilt waren(In Teilen Chinas gabs beispielsweise fast nur A oder B(auch AB) aber so gut wie kein O)lässt darauf schließen, dass sie eine Anpassung an Krankheitserreger sind, die sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Es ist heutzutage schwierig zu sagen, welche Keime das genau gewesen sein könnten, aber es gibt auch heute noch Unterschiede bei Anfälligkeiten gegenüber bestimmten Infektionen, je nachdem welche Blutgruppen die Menschen haben.