Warum haben wir lateinische (1,2,3...) und keine römischen Ziffern (I,X,C,...)?

9 Antworten

versuche mal römische zahlen schriftlich zu addieren oder zu multiplizieren. außerdem kann man auch keine dezimalstellen darstellen.

Es muss auch behauptet werden, dass man nicht nur die arabischen Ziffern genommen hat sondern auch die Art und Weise sie zu lesen. Im Gegenteil Z.B. in der französischen Sprache liest man noch heute im Deutschen die Zahlen nach arabischer Weise, d.h. von rechts nach links, indem man beispielsweise drei-und-zwanzig und nicht zwanzig und drei. Die Entwicklungshilfe der arabisch islamischen Hochkultur ist umfangreich.

Was ist denn der Unterschied zwischen römischen und lateinischen Ziffern? Wir haben arabische Ziffern, wahrscheinlich weil sie klarer sind und sich damit große Zahlen relativ kurz ausschreiben lassen.

hab mich vertippt. statt "lateinisch" muss es "arabisch" heißen.

0

"Blau" und "azul"?

Hi,

Es gibt, was westeuropäische Sprachen anbelangt, ja zwei Wurzeln für "blau".

Da ist einmal das germanische "blau", das sich auf Englisch, Französisch, Catalan und in den skandinavischen Ländern durchgesetzt hat, natürlich in verschiedenen Schreibweisen.

Aber auf Spanisch, Italienisch und Portugisisch hat sich das lateinische "azur" durchgesetzt.

Meine Frage ist nun: warum hat sich in einigen Sprachen das germanische Wort durchgesetzt, obwohl der große Rest der Sprache (hier: Catalan und Französisch) einen eindeutigen romanischen Hintergrund hat.?

...zur Frage

Wieso muss man Buchstaben ent"ziffern" und Ziffern ver"buchen"?

...zur Frage

Wieso sind die Römischen ziffern auf den meisten Uhren Falsch?

Also die Römische "4" ist ja "IV".

Wieso ist bei den meisten Uhren die Römische "4" also "IV" als "IIII" dargestellt ?

Wie bei dem Beispiel unten...

...zur Frage

Wieso gibt es im Englischen so viele lateinische Ausdrücke?

Auf Latein beruhen ja sämtliche romanische Sprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch). Jetzt gibt es aber trotzdem im Englischen auch Ausdrücke, die von lateinischen Wörtern hergeleitet wurden. z.B.: education - Erziehung (Englisch) educatio - Erziehung (Lateinisch) Diese sind dann aber auch bei italienischen Wörtern zu finden, z.B. bei "educare - erziehen". Wieso ist das so? Die Sprachen haben sich ja einzeln entwickelt. Das eine ist romanische Sprachgruppe (Italienisch), das andere germanische Sprachgruppe (Englisch, Deutsch,...). mfG Member007

...zur Frage

Ziffern in Büchern?

Mir ist aufgefallen dass im Impressum vieler Bücher einfach die Ziffern 0-9 aufgelistet sind. Wer weiß was das soll?

...zur Frage

Was sind gültige Ziffern?

Hallo, was versteht man in der Physik unter gültigen Ziffern? und woher weiß man wie viele gültige Ziffern eine Zahl hat bzw. haben darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?