warum haben wir im sommer eigentlich nicht auch so ein Fest wie weihnachten im winter?

10 Antworten

Gute Frage, man könnte rein theoretisch den Johannistag (24.06.) nehmen und daraus ein ähnliches Fest namens Johannisfest machen. Wäre zumindest eine gute Idee. Die Lobby und Wirtschaft aber wird es nicht wollen wegen zu vielen Feiertagen, aber es wäre eine gute Idee.

Gruß NicoFFFan

in südafrika ist sommer an weihnachten.

So kann man die Titelfrage auch korrekt beantworten.

1

Wer will schon im Sommer feiern, wenn viele Menschen in Urlaub sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben wir. Nennt sich Pfingsten.

Oder Schützenfest.

0
@Pfefferprinz

Pfingsten fällt nicht in den Sommer. Ein Schützenfest lässt sich nicht mit einem christlichen Fest vergleichen. Ist ja nicht flächendeckend, ist nur lokal oder regional.

0

Weihnachten war noch nie ein christliches Fest und deshalb ist es gut, dass es nicht noch mehr solcher heidnischen, gottentehrenden Feste gibt.

EIN so n Fest reicht doch schon. Von mir aus könnte man den ganzen Weihnachtsrummel auch nach und nach mal abschaffen.

Die Sommerfeste wie Johanni, Mariä Himmelfahrt, Mariä Geburt sind mir viel sympathischer und nicht so kostspielig und kitschig.

Was möchtest Du wissen?