Warum haben wir Haar auf der haut?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das ist, weil wir Menschen früher, als wir noch keine Kleidung hatten uns auch warm halten mussten und außerdem stammen wir von den gleichen Wesen wie die Affen ab und die sind ja auch ganzkörper behaart

Ja, weil wir mit den Haarspitzen sozusagen auch tasten. Wenn du mit einem Gegenstand ein Härchen berührst, fühlt es sich an, als würde der Gegenstand deine Haut schon berühren...

Hallo huemeysa, die Ausprägung und somit das Ausmaß des Haarwuchses werden vererbt.Haare temperieren unsere Haut wie eine Klimaanlage.Haare vermindern den Wärmeverlust des Körpers, weil sie eine warme Luftschicht an der Haut festhalten können.Ich denke die Haare auf der Haut haben noch weitere Bedeutung:

  1. zur Feuchtigkeitsregulierung

  2. Lichtschutz

  3. Wärmedämmung: Sie verhindern ein zu rasches Abkühlen des Körpers

  4. Schutz vor schädigenden Umwelteinflüssen.

Die Haut an Handflächen und Fußsohlen ist dicker als an anderen Körperstellen, sie besteht aus Hornhautschicht, so dass da kein Haar wachsen kann, sie ist besonders stark mechanischen Belastungen ausgesetzt!!!

LG elenore

Ja auch bekannt unter Affenmensch oder Wolfsmensch

klar ist das normal

das st , damit z.B. kein dreck in die augen kommt (augenbraue, wimpern)

und auch, m uns vor nfektionen zu schützen ; )

Ja das ist ganz normal :)

Was möchtest Du wissen?