Warum haben wir bei Fructose eine α,β-1,2 glycosidische Bindung, wenn doch beide Teile in α, also mit OH unten vorliegen müssen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Es ist doch ß bei der Fructose. Aber der ganze Fructose-Teil steht auf dem Kopf, wie man an der Nummerierung des Rings sehen kann. Die Bindung geht ja vom 1 der Glucose zum 2 der Fructose, nicht zum 4 der Fructose. Das links da muss also das C2 sein. Und ß = oben gilt nur, wenn man den Ring immer gleich nummeriert.

Das Problem ist, dass Fructose auf dem Kopf stehend fast gleich aussieht, wie „richtig herum“. Darum erkennt man es fast nicht.

Hier ein Bild von der Fructose, beide sind ß, eins davon auf dem Kopf. Rechts ist, wie man es normalerweise darstellen würde. Da sieht man es gut, dass es ß ist, so wie du es beschrieben hast. Links ist es so, wie in deinem Bild. Man hat es umgedreht, weil es so bequem für die Darstellung der Saccharose ist, aber es ist genau das gleiche.

Ganz schön gemein, was?

LG, TheGuyOfReason

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

Vielen lieben Dank!!