Warum haben Wasserflaschen Mindesthaltbarkeitsdaten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wasser ist unbegrenzt haltbar

Natürliches Mineralwasser

ist ungeöffnet nahezu unbegrenzt haltbar, wie die Informationszentrale
Deutsches Mineralwasser auf ihrer Homepage erklärt. Das unter strengen
Vorgaben abgefüllte Wasser enthält keine Substanzen die verderben
könnten. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist dennoch vom Gesetzgeber vorgeschrieben: Bei Kunststoffflaschen, den sogenannten PET-Flaschen, beläuft sich dieses auf ein Jahr, bei Glasflaschen auf zwei Jahre nach der Abfüllung.Quelle:http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_63859654/mineralwasser-kann-es-schlecht-werden-.html      LG   gadus 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine mal gehört zu haben, dass das Ablaufdatum bei Wasserflaschen allerdings für die Flasche selbst und nicht für das Wasser gelten.
Ich glaube iwie dass dir Plastikflaschen dann zb iwie anfangen einen Geschmack abzugeben oderso
Ich weiß es nicht genau, aber iwas War damit, deswegen soll man angefangene Flaschen auch in 2-3 Tagen trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was an sihc, ist unbegerentz halbar, aber die flaschen sind es in der regel nicht. Wenn du plastikflaschen hast, dann entweichenmit der zeit die weichmacher. das kann zumeinen den geschmack des wasser verändern, als auch die qualität der flasche mindern.

Bei glasflaschen hat man zwar keine weicmacher die entweicen können, allerdings kann eine sogenannte glaskorrosion stattfinden. unteranderem findet dabei ein austausch von ionen zwischen glasoberfläche und medium statt.

Das mhd bezieht sich also praktisch auf die einflüsse der verpackung auf das wasser.

ganz davon abgesehen, das jedes lebensmittel ein mhd aufweisen muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser wird nicht schlecht aber da es zu den Lebensmitteln gehört braucht Wasser ein mindes Haltbarkeits Datum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, in der BRD muss jedes Lebensmittel ein Datum tragen. Auch Getränke. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

laut lebensmittelverordnung ist das pflicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SehrKlug
24.02.2016, 07:04

dankeschön. aber ab wann zählt das wasser als lebensmittel? muss das immer drafustehen oder reicht daß wenn man das nur im supermark draufschreibt?

0
Kommentar von KittyCat992000
24.02.2016, 07:06

alles, was du isst oder trinkst ist ein lebensmittel

0

Ist gesetzlich vorgeschrieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es irgendwann kippen kann..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?