Warum haben viele Menschen Angst vor großen Spinnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen sieht man nicht an in welche Richtung sie plötzlich laufen/Springen, das macht sie unberechenbar.

Es gibt einige giftige Varianten und dem Mensch packt alle in eine Schublade, weil es einfacher ist und eine detailierte betrachtung zeit kostet und tötlich wäre.

Spinnen sind in unserem Alltag selten und was man nciht kennt fürchtet man erstmal. Angst Schützt einen durch Vorsicht.

Groß fällt eher auf als klein und das wirkt auch gefährlicher.

Medien, Geschichten und Horrorfilme zeichnen ein gefährliches Bild über Spinnen. Die Menschen lernen aus Erfahrung anderer bzw. Geschichten, das diese Tiere gefährlich sind.

das Äußere unterscheidet sich sehr stark vom Säugetier und ruft daher keine symphatie auf. Wir mögen was uns ähnlich ist, sei es unsere Meinung oder das Aussehen.


Danke für die Antwort! :)

0

Du weisst,das wirklich "große" Spinnen eine Gefahr darstellen.Einen Respekt und eine gewisse Furcht ist also notwendig.Ängste können berechtigt oder unberechtigt sein.Die Übergänge sind fließend.Die hysterische Hausfrau,die eine normale Zimmerspinne mit dem Staubsauger "entsorgt" und dann noch baff erstaunt ist,das das Tierchen leicht verstaubt wieder aus dem Beutel kriecht,ist dann eine unbegründete Angst.^^Ja vor einer Katze sollte man teilweise etwas mehr Respekt zeigen.Katzenbisse sind nämlich viel gefährlicher ,als die meisten denken.Vieles ist uns anerzogen,anders ist Intuition,es kommt wie von selbst,aus dem Unterbewusstsein.LG

Ich glaube, dass uns die Angst/der Ekel schon als Kind antrainiert wird!

Ich habe von meinen Eltern immer gesagt bekommen, dass Spinnen nützliche Viecher sind und den Keller vor anderem Getier sauber halten.

Meine fetten brauenen Spinnen dürfen auch weiterhin in meinem Keller wohnen. (Sofern sie nicht von meinen Katzen ausgeschaltet werden) Ich mag Spinnen! Außerdem ist es ein Zeichen, dass das Raumklima passt, wenn man welche z. b. im Keller hat (nicht zu feucht, oder zu kalt) :)