Warum haben viele Leute kein Respekt vor fremdem Eigentum mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab beruflich, im Rahmen der Jugendhilfe, mit jugendlichen Graffiti-Straftätern zu tun. Und mein eigenes Haus wurde auch schon beschmiert. Das Hauptproblem besteht darin, dass gerade in Großstädten das Stadtbild dermaßen durch Schmierereien geprägt wird, so dass Jugendliche das schon als normal wahrnehmen und auch wenn sie wissen, dass man es eigentlich nicht darf, dennoch das Unrechtsbewusstsein da nicht sonderlich stark tangiert wird. Die meisten Sprayer sind zwischen 16 und 18 Jahren alt und überlicken auch überhaupt nicht den Aufwand und die Kosten einer Graffitibeseitigung. Hier wäre mehr Aufklärung an Schulen notwendig, mehr Graffitti müssten schneller direkt wieder beseitigt werden und viele Städte sollten auch mehr legale Flächen für Sprayer zu Verfügung stellen. Städtebaulich könnte man im Hinblick auf illegale Graffitti auch viel besser planen. Damit wird man das Problem zwar auch nicht vollständig lösen, jedoch eindämmen können. Bei den Bahnen ist das auch eine schwierige Sache, gerade die Deutsche Bahn versucht die Züge aber weitestgehend Graffitifrei zu halten, durch überwachte Anlagen und schnelle Reinigung. Gut finde ich auch das Münchner und Düsseldorfer Modell, wo erwischte jugendliche Sprayer ihre Graffiti unter Anleitung selber wieder beseitigen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirfst hier unterschiedliche Sachen zusammen. Das untere Bild zeigt puren Vandalismus, das obere ist Kunst, zumindest aus der Perspektive des Schaffenden.

Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, wenn jemand wirklich gut Graffiti sprühen kann, und das dann an irgend eine Betonwand oder einen Zug macht. Ein Fachwerkhaus pink verunstalten ist was ganz anderes.

Du befürwortest hier eine Sachbeschädigung an Zügen?

@tidos

Ne, ich sage da finde ich persönlich es nicht schlimm, das andere aber schon. Damit befürworte ich doch nichts.

@tidos

Blödsinn, Graffiti ist doch nicht Mal gefährlich, dass man es verharmlosen könnte.

Wenn ich sage "Alkohol verursacht keine Schäden, gönnt euch", das ist Verharmlosung.

Es ist einfach nur eine Meinungsäußerung gewesen.

@OnkelJibbeto

Verharmlosung einer Straftat, hier Sachbeschädigung. Auch wenn es nicht gefährlich ist, erweckst du damit den Eindruck, dass es nicht schlimm ist, anderen Leuten finanzielle Schäden zuzufügen. Da bin ich mal gespannt, wenn jemand dein Haus oder dein Auto so schön verziert.

@tidos

Willst du mich verarschen, LES doch was ich GENAU geschrieben habe.

Verharmlosung einer Straftat, hier Sachbeschädigung.

Von mir aus. Auch wenn ich nicht sehe wieso es dann eine "Verharmlosung" ist, denn Sprayen ist harmlos, daran stirbt keiner.

Auch wenn es nicht gefährlich ist, erweckst du damit den Eindruck, dass es nicht schlimm ist, anderen Leuten finanzielle Schäden zuzufügen. Da bin ich mal gespannt, wenn jemand dein Haus oder dein Auto so schön verziert.

Nein, denn es war eindeutig von mir auf den ICE bezogen, bzw auf die Art von Graffiti die dort zu sehen ist. Wenn jemand ein privates Auto oder Haus vollsprüht ist das logischerweise etwas ganz anderes (das hab ich aber auch erwähnt).

@OnkelJibbeto

Sachbeschädigung ist eine Straftat, bei einem Betrug oder Diebstahl stirbt auch keiner und trotzdem gibt es in allen Fällen Geschädigte. Wenn dann jemand sagt, das sei nicht so schlimm, was ist es dann, wenn keine Verharmlosung?

Und der ICE gehört niemandem, oder wie? Was soll denn da der Unterschied zum Haus sein? Kein Eigentümer will solche Schmierereien erdulden, egal ob privat oder Firma.

@tidos
Wenn dann jemand sagt, das sei nicht so schlimm, was ist es dann, wenn keine Verharmlosung?

ich habe aber nicht gesagt "ist nicht so schlimm", das hab ich doch jetzt schon angesprochen

Und der ICE gehört niemandem, oder wie? Was soll denn da der Unterschied zum Haus sein? Kein Eigentümer will solche Schmierereien erdulden, egal ob privat oder Firma.

Weil ich persönlich kein Mitleid mit der Deutschen Bahn habe, lol, dass das trotzdem strafbar ist, ist ja klar

Der besprühte Zug ist also Kunst? Da hinterlässt jemand sein Sprayerlogo auf etwas Nicht definierbaren und das soll Kunst sein?

http://www.ibug-art.de/

@MarSusMar

nein, du musst genau lesen

 zumindest aus der Perspektive des Schaffenden.
@OnkelJibbeto

Hab ich, da er es aber nur denkt, es nicht so ist. Ist das für mich keine Kunst. Sondern nicht akzeptable Sachbeschädigung. (Oder. Nen Mord, der vom Mörder gut geheißen wird, ist immer noch nen Mord.)

Die Bilder der Ibug-art vom Letzten Jahr in Reichenbach/vogl waren genial, sind leider nicht mehr online wir fahren in 2 Wochen hin.

@MarSusMar
Hab ich, da er es aber nur denkt, es nicht so ist

Eben, hab ich ja auch nicht gesagt

Ist das für mich keine Kunst. Sondern nicht akzeptable Sachbeschädigung.

Es gibt immer mehrere Ebenen um etwas zu beschreiben.
Auf der juristischen Ebene ist das eindeutige eine Sachbeschädigung also eine Straftat.
Auf meiner persönlichen Moralebene gibt es aber natürlich ganz andere Regeln. Wenn jemand was cooles auf einen Zug malt finde ich das cool und in Ordnung. Wenn jemand jemandes Wohnhaus oder Auto verunstaltet finde ich das nicht cool und nicht in Ordnung.

So einfach ist das. Dass das eine Straftat ist ist doch völlig klar, darüber muss man nicht diskutieren.

Es sind vermutlich Leute, die selbst nie oder wenig gearbeitet haben im Leben und es daher nicht kennen, wie es ist, sich etwas zu erarbeiten. Ich vermute, dass es überwiegend junge Leute sind, die oft kiffen und andere Drogen nehmen und die eine Mir Egal Mentalität haben. Sie reden sich dann noch ein, dass sie was Gutes tun, weil sie den Kapitalismus bekämpfen. Versager also.

Ich verstehe nicht, wie du da eine Verbindung zu Drogen und zu "noch nie gearbeitet" herstellen kannst. Also, Graffiti Entferner waren sie vermutlich nicht, aber wieso sollten die nie gearbeitet haben?

Sie reden sich dann noch ein, dass sie was Gutes tun, weil sie den Kapitalismus bekämpfen

Und das hat auch überhaupt keine Verbindung zum sprayen? Wie kommst du darauf? Ich hab das noch jemanden behaupten sehen in diesem Kontext.

Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Sprayer sind im Schnitt überdurchschnittlich gut gebildet und kommen eher aus wohlhabenderen Elternhäusern. Die ganzen Farben kosten ja auch nicht wenig Geld. Das ganze ist schlichtweg ein sehr jugendtypisches Delikt- das Unrechtsbewusstsein ist in diesem Punkt noch nicht so wirklich ausgeprägt.

@DerJoergi

Ausgerechnet die Sprayer sollen also unsere Bildungselite sein. Komisch, dass die meisten Gebildeten das nicht machen. Und ja, gerade wenn sie aus wohlhabenden Familien kommen, kommen sie mit Arbeit und selbstverdientem Geld kaum in Berührung. Somit danke ich für die Bestätigung.

@tidos

Als 16jähriger Gymnasiast kannst du wohl schlecht schon Arbeitserfahrung aufweisen. Und über 90 Prozent der Graffiti-Straftäter sind unter 20 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter kommt da meistens schon die Einsicht, was da eigentlich angerichtet wurde.

Warum haben viele Leute kein Respekt vor fremdem Eigentum mehr?

Was ist denn daran jetzt neu?

Das in Sachen Graffitti Regeln und Gesetze überschritten werden ist eine Unart, die existiert, seit es dieses Zeug gibt.

Davor gab es das ebenfalls schon , nur mit anderen Mitteln. Sich gegenseitig gehässige Parolen an die Wände schmieren oder reinkratzen, kannten schon die alten Römer.

Wenn du mal das Vergnügen haben solltest nach Pompeji zu kommen, oder in andere ganz gut erhaltene archäologsche Stätten, schau dir die erhaltenen Mauern mal an, die Spuren der Einritzungen finden sich bis heute.

https://www.welt.de/geschichte/article193910277/Antike-Die-ziemlich-versauten-Graffiti-aus-Pompeji.html

Das war schon immer ein Problem. Es hat sich in den letzten 2.000 Jahren nicht geändert und es wird sich wahrscheinlich (zu meinem Bedauern) auch in Zukunft nicht ändern.

Bild zum Beitrag

Es gibt durchaus wholetrains, die beachtlich aussehen und mir zugegeben Spaß machen. Die andere Art, wie auf Deinen Bildern, ist leider dilettantisch oder einfach nur Vandalismus. Das ist ungefähr so wie ein Hund, der eine Hausecke markiert.

Dummerweise gibt es keinen Filter für selbsternannte "Künstler", die es einfach nicht drauf haben. Im Falle der Farbbomben oder Hakenkreuze kommt noch Dummheit, meist mit Alkohol gepaart, dazu.

Dagegen machen kann man eh nichts. Nur den eigenen Kindern Werte beibringen.

 - (Politik, Menschen, Deutschland)