Warum haben viele dieses Klischee vor Augen bei Schwulen?
Ich bin männlich, 22 und homosexuell.
Ich bin Türke, habe keine lackierten Nägel und ziehe auch keine Frauen Kleider an. Und ich rede normal.
Viele haben aber dieses Bild im Kopf bei Schwulen:
Redet komisch , lackierte Nägel, zieht vielleicht Frauen Unterwäsche an.
Why?
12 Antworten
Ich frage mich, wie verbittert man eigentlich sein muss, um hier auf Gutefrage passiv aggressive Antworten gegen Menschen zu formulieren...
Ich bin Türke, habe keine lackierten Nägel und ziehe auch keine Frauen Kleider an. Und ich rede normal.
Sehr schön. Das macht dich im Vergleich aber auch nicht attraktiver als die anderen, weil Geschmäcker unterschiedlich sind.
Viele ...
Und wer sollen diese ,,Viele" sein? Hast du ein paar Tausend Menschen höchst persönlich dazu befragt oder nur deine eigene Bubble, die aus 10 Leuten besteht?
Keine Ahnung von welcher Gegend zu kommst, aber in meiner interessiert's niemanden, wie jemand aussieht oder sich verhält. Meistens gibt's sogar Applaus, wenn jemand das Rollenbild selbstbewusst bricht.
... haben ...
Jeder soll doch machen dürfen wie er will, auch wenn sich Klischees, die zurecht Klischees heißen, hartnäckig sind. Gerade dir als homosexueller sollte es doch doppelt so sehr egal sein, was andere von sowas halten. Sieh dir nur mal die eher intoleranten Reaktionen hier an, dass manche ernsthaft ein Problem damit haben (!) Zitat: ,,Unangenehm, um nichts anderes beleidigendes zu schreiben".
Nah. Bin selbst schwul. Wenn du mal auf Dating-Apps unterwegs sein würdest, würdest du sehen, dass das nur auf 1 bis 2 von 10 homosexuellen Männern zutrifft.
Wundervoll, dass du diese Tatsache in deiner Beschreibung einfach mal komplett rauslässt, obwohl es im Kontext deiner Frage doch ziemlich erwähnenswert wäre, um das Klischee zu widerlegen.
Den meisten homosexuellen Männern sieht man ihre Sexualität es nicht an.
Why?
Tschja keine Ahnung.
Ich kann dir aber versprechen, dass es nur diejenigen stört, die ohnehin ein Problem mit ,,Anderes" haben. Ob man sowas um sich herum braucht, das musst du selbst entscheiden.
Ich freue mich jedenfalls, dass einige Menschen, die auffallen, andere langweilige Menschen nicht Kleinreden müssen, um glücklich ihr eigenes Leben zu leben.
Naja, es sind aber nicht die Homosexuellen die auffallen. Ich denke, die Meisten fallen uns gar nicht auf. Ich haben einen Bekannten, der höchstwahrscheinlich Homosexuell ist aber dem sieht man das nicht an. Wir reden auch nicht darüber, weil es mich nichts angeht.
Warum sich Homosexuelle tuntig verhalten kann wohl niemand genau beantworten. Eine Notwendigkeit besteht anscheinend nicht.,
Ein Anderer Homosexueller hat mir erklärt, das sein gehabe nur Show ist, weil man es von ihm erwartet. :)
Vermutlich weil es genauso ist. Zumindest hatte ich als Arbeitskollegin eine deutsche Lesbe und als Kollegen einen deutschen Schwulen.
Den hättest Du mal am Telefon hören müssen, da wärst selbst Du vermutlich weggelaufen.
Das ist kein "Klischee" sondern nur einfach sorry - für mich als Hetero - absolut "unangenehm" um nichts anderes beleidigenderes zu schreiben.
Ein Klischee bleibt ein Klischee, selbst wenn es, in Bezug auf die betreffende Bevölkerungsgruppe, einen erhebbaren Anteil an Menschen gibt, die dem Klischee tatsächlich entsprechen.
Weil manche Schwule halt dieses Klischee bedienen (ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht). Ich hab selber ein homosexuelles Paar in der Verwandtschaft und bei der "Frau" merkt man halt deutlich an seiner Art zu reden und sich zu bewegen, das er schwul ist.
Und da man es bei solchen Eben merkt, denken halt viel, dass alle Schwulen so sind.
Ps: als Mann Frauenkleider zu tragen hat übrigens nichts mit schwul zu tun, sondern mit bekloppt.😉
Weil es halt einfach sehr oft zutrifft. Hatte schon öfters gedacht, dass eine Person schwul ist bevor sich diese überhaupt geoutet hat. Man muss sich immer denken: Klischees und Stereotype kommen nicht aus dem nichts. Klar gibt es immer ein paar Realitätsverweigerer die das ganze nicht wahrhaben wollen, aber so ist es nun einmal.
Lass mich raten:
Männliche Schotten sind in ihrer Tracht deiner Meinung nach auch schwul?