Warum haben viele Bäume jetzt schon wieder Knospen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie sonst im Frühjahr keine Kraft haben, schnell neue zu bilden. Es würde sozusagen zu lange dauern, bis sie Blätter kriegen würden.

die Knospenanlage geschieht bereits im Sommer des Vorjahres.

die Knospen werden natürlich gegen Frost und Austrocknung geschützt.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, findest du hier ein ausführliches Referat:

http://www.botanikvortrag.de/53633997a70e64e01/536339977e1250401/index.html

manche bekommen jetzt schon wieder knospen. bei der hortensie ist es auch so, da muss man dann aufpassen, dass diese nicht erfrieren. aber manche bilden auch wegen zu viel wärme neue und auch blumen bei uns im garten, die eigentlich im sommer blühen, haben sich neu ausgesät und blühen grad wieder. wird aber bei dem plötzlichen wintereinbruch nicht mehr lange bleiben.