Warum haben Tiere nicht dieselben Rechte wie wir?

12 Antworten

die einfache Antwort ist: Menschen machen Gesetzte für Menschen. 

lange Zeit betrachtete man ja auch Menschen anderer ethnischer Abstammung als andere Rasse und daher nicht als gleichwertige Menschen wie wir, die daher auch nicht die gleichen rechte hatten. vielleicht ändert es sich ja eines Tages und Tiere haben weitestgehend die gleichen Rechte wie Menschen da ja auch Tiere wie wir fühlen und leiden können.

Wo willst Du die Grenze ziehen? Ja, ok, einem Hund, der im Umgang mit seinen Menschen gewohnt ist,  könnte man gerne "Menschenrechte" einräumen wollen. Was aber ist mit der Kreuzspinne, der Klapperschlange, dem Kuckuck, der Kellerassel, dem Moschusochsen, dem Hammerhai, der Miesmuschel???

Die Menschheit an sich schafft es ja nicht einmal, allen Menschen die gleichen "Menschenrechte" angedeihen zu lassen. Tiere hätten wohl nur eine Chance wenn sie eine Lobby vertreten würde. Und wer wollte schon Lobbyist sein für die Würfelqualle?

Da im Tierreich das Recht des Stärkeren gilt, ist es kaum möglich dieses Recht mit unseren Rechten zu vereinbaren.

Da es allerdings um "Werte und Normen" geht, gehe ich mal davon aus, dass die Richtung der Frage eher dorthin geht, wie wir die Tiere behandeln; um es zu präzisieren, warum wir die Tiere nicht ebenso gut behandeln wie andere Menschen.

Was die "moralische Rücksichtnahme auf Tiere" betrifft, kommt es nun wieder drauf an, wie "Tiere" gemeint ist. Langläufig werden Insekten, Spinnentiere, Fische, etc gerne mit "Tieren" in einen Hut gesteckt. Daher wäre es wissenswert, ob dies hier auch so ist, oder ob ausschließlich "Tiere" gemeint sind. Meine moralische Rücksichtnahme unterscheidet sich auf die einzelnen Gruppen nämlich deutlich. Ich würde beispielsweise niemals einen Hund mit einem Pantoffel erschlagen, nur weil er über den Boden krabbelt.

Vom evolutionären Standpunkt ist der Mensch nun einmal ein Jäger. Daher ist es im Prinzip selbstverständlich, dass der Mensch potenzielle Nahrung nicht mit der gleichen Sorgfalt betrachtet, wie dies bei seinen Mitmenschen geschieht.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen verschiedenen Grundgedanken eine Idee liefern, um einige Fragen beantworten zu können.

Was möchtest Du wissen?