Warum haben Tiere keine Periode?

2 Antworten

Hündinnen und auch Pferde haben eine "Periode", Hündinnen haben, sobald sie läufig sind, einen leicht blutigen Ausfluss und Stuten sondern während sie rossig sind Urin ab.

Hier etwas ausführlicher:

Menstruation ist in der Tierwelt nicht besonders verbreitet. Nur höhere Säugetiere, Affen und Menschen, haben Regelblutungen. Denn nur sie besitzen sogenannte Spiralarterien, aus denen während der Regel Blut austritt. Warum andere Tiere diese Arterien nicht haben - das weiß man nicht. Manche Wildtiere haben allerdings einen wässrigen Ausfluss, wenn ein nicht befruchtetes Ei abgestoßen wird.

Das so etwas trotzdem sehr selten vorkommt, liegt zum einen daran, dass die meisten Befruchtungen erfolgreich verlaufen und daran, dass viele Tiere eine sogenannte induzierte Ovulation haben. Das heißt: Einen Eisprung gibt es bei ihnen nur im Falle eines Falles, also beim Begatten, beziehungsweise kurz davor. Frauen haben hingegen normalerweise einen spontanen, d.h. regelmäßigen, Eisprung. Nur in Stresssituationen, aber auch nach Vergewaltigungen, tritt dieser häufig verzögert auf, zum Teil erst mit der nächsten Menstruation.

Quelle: http://www.wdr5.de

Haben alle Tiere Probleme mit Zecken?

Wie stehen diese Tiere zu Zecken:

-Schmetterlinge
-Löwen
-Schlangen
-Affen

Hat jedes dieser Tiere ein Problem mit Zecken?

...zur Frage

Aspirin gegen langsame Blutung, stimmt das?

Ich habe gehört das Aspirin das Blut schneller rauslaufen lässt und dann die Periode schneller rum ist. Stimmt das?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich keine Pillenpause einlege?

Hallo,

Was passiert wenn ich die Pille durchnehme? Stimmt es dass dann die Periode ausbleibt? Wenn ja ist das ungesund?

Bekomme ich dann zwischen Blutung?

Danke für Antworten

...zur Frage

Pille verringert die Periode? / Sex ohne Pille?

Ich habe meine Periode sehr schlimm, nehme noch keine Pille, aber habe gehört, das wenn man sie nimmt, die Blutung nicht so schlimm ist, stimmt das?

Kann man auch Sex haben, ohne die Pille zu nehmen und nicht schwanger zu werden?

...zur Frage

Was passiert nach dem Ausbleiben der Periode?

Meine Periode ist dieses Jahr bereits fünf Mal aufgrund von Depressionen ausgeblieben. Ich habe zwar jeden Monat Schmerzen, durchgehend prämenstruelle Beschwerden, aber keine Blutung. Jetzt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn meine Periode irgendwann wieder kommt. Mein Körper wehrt sich ja dagegen und ich weiß nicht, inwieweit es dann zu stärkeren Beschwerden kommt, wenn die Blutung wieder einsetzt. Deswegen meine Frage: Was passiert nach dem Ausbleiben der Periode? Gibt es irgendwelche Probleme, wenn die Blutung plötzlich wieder einsetzt? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Am wievielten Tag der Periode ist die Blutung am stärksten?

Am wievielten Tag der Periode ist die Blutung am stärksten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?