Warum haben Sterne 5 Zacken?

Mario Stern - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken) USA Flagge - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken) China Flagge - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken) Pentagramm - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein stern mit 5 Zacken wirkt auf das Auge besonders harmonisch und "Perfekt" , da er das Produkt eines gleichmäßigen Fünfecks ist, in dem alle Winkel gleich groß sind. Dabei ist er symmetrisch, ohne dass zwei spitzen oder zwei Ecken einander genau gegenüberliegen.

Das bedeutet, Ecken und Zacken wechseln sich genau und gleichmäßig ab

Ich nehme mal an, weil der für unser Auge am harmonischten aussieht, weil er dem Goldenen Schnitt entspricht.

wahrscheinlich sieht es symetrischer aus,als ein Stern mit 4 Zacken.

Was möchtest Du wissen?