Warum haben so viele Angst vor Mathe und finden das Fach so schwer?

8 Antworten

Hallo,

Das hat verschiedene Gründe. Als ein großes Problem sehe ich an, dass viele Eltern ihren Kindern schon die 'Angst' vor Mathe auf den Weg geben, in dem sie sagen, dass sie damals auch nicht gut in Mathe gewesen waren.

Sonst würde ich sagen, bei vielen liegt es damit zusammen, dass die Schulmathematik nur eine richtige Lösung kennt, viele junge Leute wollen ja auch selber erforschen, sozusagen, wollen eigene 'Lösungen' haben, anstatt eine vorgegebene. Ich würde sagen, dass die Schulmathematik nur wenig mit der richtigen zutun hat, und viele von den kleinen Knirpsen (hehe ^^) haben die richtige Mathematik nie kennen gelernt.

Ein weiteres Problem ist, dass es leider wenig Lehrer gibt, die den Kindern/Jugendlichen wirklich den Spaß an der Mathematik vermitteln. Viele Lehrer schaffen es auch nicht, auf einzelne Schüler und ihre Probleme einzugehen.

MfG Martynas

Am Besten finde ich ja, wenn man dann eigene Rechenwege findet, die meistens viel kürzer als die vom Lehrer vorgeschlagenen sind.

1

Weil Mathe logisches Denken erfordert und damit sind weniger Leute gesegnet als man es sich vorstellen mag, allerdings sind sie oft kreativer als die die gut mit Mathe "können".

Panik vor Klassenarbeiten(mathematik)

Hey. Also, mal wieder habe ich meine mathearbeit ziemlich...verschssen. Solangsam denke ich, ich habe angst vor den klassenarbeiten, da ich die themen im unterricht verstehe und auch bei den hausaufgaben, aber vor klassenarbeiten fühle ich mich immer unvorbereitet, selbst wenn ich viel lerne. Ich schreibe nurnoch 4er und 5er (9.klasse). Das belastet mich auch total, gerade weil das nur in dem einen Fach so ist, ich weiß nicht weiter. Wie kann ich herausfinden ob ich wirklich Panik vor Matheklassenarbeiten habe oder ob ich "nur" extrem schlecht in mathe bin? Ps: ich suche mir gerade einen nachhilfelehrer, ein guter ist aber leider schwer zu finden* lg

...zur Frage

Warum finden die meisten Schüler Mathe so schwer?

In Mathe kann man sogar die rechenmethoden bzw. die Vorgehensweise auswendig lernen. Natürlich sollte man auch verstehen was man da macht aber die Schritte sind meistens immer gleich und diese kann man auswendig lernen. Ich verstehe nicht warum trotzdem viele das nicht können obwohl es sogar im Internet viele Videos gibt über verschiedene Mathe Themen

...zur Frage

Warum tun sich viele in Fach Mathe schwer?

Es ist allzeit bekannt, dass Mathe einer der größten Problemfächer darstellen. Woran liegt das?

...zur Frage

wieso ist fuer viele mathe so schwer?

ich finde mathe toll ! aber viele finden es schrecklich,aber wiesoo? :-)

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Warum fällt Mathe so vielen leuten schwer?

Hallo,ich habe im Internet eine Umfrage gemacht und 90% von 100 befragten finden Mathe schwer!Aber warum finden so viele Leute Mathe so schwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?