Warum haben so viele Jugendliche Mädchen "Angst" davor, ihrer Mutter zu sagen, dass sie die periode haben?

6 Antworten

Möglicherweise weil die Situation einfach etwas sehr Neues ist. Ich persönlich würde das heute auch nicht so sagen bzw. sage es zwar manchmal aber eher im Plauderton und nebenbei. Für ein junges Mädchen ist es ein sehr großer Schritt im Leben zum ersten Mal seine Periode zu bekommen und es ist oft nicht so, dass die Mutter die beste Freundin wäre oder etwas ähnliches. Natürlich ist es nichts wirklich Besonderes ( wo doch jede Frau ihre Periode bekommt), aber es ist eben ein besonderer Abschnitt im Leben, den man vielleicht nicht gerne mit den Eltern teilen möchte.

Außerdem könnte noch hinzukommen, dass viele Mädchen durch die Bravo/Internet/Unterricht oder was auch immer schon aufgeklärt sind, also auch entsprechend schon wissen, was bei so was zu tun ist. Man weiß aber nicht immer, wie die Mutter da reagiert (gut, ich kenne nicht eine, die wütend wird wegen so was, außer einer aus einem bekannten Horrorfilm) und deswegen fühlt man sich auch überfordert mit dem, was sie vielleicht sagen könnte bzw. ihrer Reaktion.  Man erzählt der Mutter ja auch nicht unbedingt, dass man sein erstes Mal hatte, ganz unabhängig wie sehr man sich vertraut. Liegt vielleicht auch daran, dass man Angst hat die Mutter würde das nicht akzeptieren, weil sie einen als ihre kleines Mädchen behalten will oder irgendwie komisch reagieren (wie Eltern es eben manchmal tun)

LG

Bevi

Jeden Tag bekommen hunderte junge Mädchen ihre erste Periode. Und hier fragt einmal in der Woche eine.

Die, die hier fragen, sind nicht repräsentativ für alle anderen. Also immer die Ruhe, in den meisten Familien ist das alles kein Drama.

Ich denke mal weil manche Mütter das dann kontrollieren wollen. 

Und dann so unnötige Kommentare kommen mit " du bist 2 Tage früher/später als sonst dran".

Oder sich über vermeintlich peinliche Dinge zum Thema unterhalten wollen.

periode pille Mädchen?

meine freundin ist jz 16 und nimmt seitdem sie 13 ist die pille sie wechselt sie total oft da sie immer unterleib hat sodass sie fast weint ausserdem hat sie jeden tag schmierblutungen.. sie hatte mal ne zeit wo sie durchgehend tage hatte es ist unglaublich

...zur Frage

Warum sind Jungs so beim Thema Periode 🤦‍♀️?

Also ich hab mit meiner Freundin in der schule halt Zettelchen geschrieben und da ging es halt um die Tage und binden und Tampons und so. Ist ja eig was ganz normales.... ein Junge aus meiner Klasse hat diesen Zettel gelesen und es der ganzen Klasse erzählt. Wie soll ich da jetzt drauf reagieren( will nicht das er es noch mehr Leuten sagt)

...zur Frage

Sollte ich als Junge irgendwas von Periode etc. alles was dazu gehört wissen?

Ich meine mich interessiert das nicht. Wozu brauch ich das? Ich bin kein Mädchen.

Was habe ich bitteschön mit der Periode zu tun? Kann ich nicht einfach zu Hause beleiben während dem Biologieunterricht?

...zur Frage

Sex haben ohne Kondom während Periode?

Hey Leute, darf ein Mädchen Sex haben ohne Kondom wenn sie ihre Pille absetzt weil sie Pillen Pause hat und ihre Tage bekommt????

Ich bitte um hilfreiche Antworten

...zur Frage

Warum trauen sich einige Mädchen nicht mit ihrer Mutter zusprechen?

Hey,
Ich verstehe es einfach nicht.
Auf GF lese ich zur Zeit häufiger Fragen von jungen Mädchen die nicht wissen wie sie mit ihrer eigenen Mutter über Tampons, Binden, Periode, Bh's und Co reden sollen.

Ich bin auch ein Mädchen und bevor ich alles hatte, hatte es mir nicht interessiert und als es dann aber so war, konnte ich mit meiner Mutter reden.
Über alles, sie fragt mich auch selbst einiges.

Wie kommt es also das sie einige Mädchen nicht trauen und hier dann fragen wie Sie fragen sollen?

Mir kommt es so vor als hätten zig Mütter in der Erziehung irgendwas falsch gemacht.
Ich meine es ist doch normal das Mutter und Tochter darüber reden, schließlich hat die Mutter die Erfahrung in "Frauendingen".
Warum trauen sich einige dann nicht?

...zur Frage

Meine Tage kommen nicht mehr und ich hatte noch keinen Sex?

Ich bin 12 Jahre alt und hatte bisher 1 mal meine Periode und die war im Februar... und sie kommt einfach nicht wieder !!ist das was ganz normales ?? Ich habe einmal irgendwie gelesen das, wenn man Stress hat, das die Periode dann ausgelassen wird. Stimmt das??Und ich hatte noch keinen Sex also ich bin nicht schwanger....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?