Warum haben so viele eine Meinung zur Politik?

9 Antworten

..ich verstehe 'das System' auch nicht...

Aber ich verstehe eines:

  • ich darf eine Meinung oder Kritik haben und sie äußern
  • ich habe eine relativ hohe individuelle Freiheit in meiner Lebensgestaltung und Lebensführung
  • ich unterliege keiner behördlichen Willkür
  • ich bin sozial nach unten abgesichert, nach oben stehen viele Wege offen

Daher habe ich 'die Meinung zur Politik' :

" ich bin dagegen !..jedenfalls gegen die Kräfte die die Rahmenbedingungen abschaffen wollen, die mir sooo viel ermöglichen.

UND:

ich mag und verstehe die Strömungen nicht, die die ihnen gegebene Freiheit dazu nutzen wollen, genau diese Freiheit einzuschränken oder gar abzuschaffen ..."

btw.:

Eine Meinung zur Politik sollte man haben, und wenn sie sich auch nur an den o.e. Punkten orientiert...

Wie Dr. Kohl mal sinngemäß äußerte im Zusammenhang damit, dass man es sicherlich nicht jedem Einzelnen und jeder einzelnen Gruppe 'recht' machen kann:

"Hauptsache die Richtung stimmt !"

Eine Meinung zu etwas zu bilden, mit dem man auf irgendeine Weise in Berührung kommt, ist ein Zwangsprinzip des Lebens. Leider verschwimmen dabei die Unterschiede zwischen Meinung aufgrund umfangreicher Information einerseits und stumpfsinnigen Nachplappern andererseits total.

Menschen haben sogar eine Meinung zu fliegenden Einhörnern, obwohl sie noch niemals welche gesehen haben.

das nennt man "mündige bürger", die das politische system, in dem sie leben weitestgehend verstehen und demzufolge auch demokratisch wählen.

nur rechts- oder linksradikale, die dieses system abschaffen wollen, wollen unsichere menschen dazu bringen, auf ihren zug aufzuspringen. das beispiele alternative für dumme zeigt aber, dass es diese leute nicht schaffen, eine wirkliche mehrheit zu überzeugen, da eben rd. 80'% der bevölkerung aus der geschichte gelernt hat.

Politik verstehen nur wirklich wenige. Ich persönlich nicht unbedingt. Aber ich bin fachkundig in einzelnen Thesen und Meinungen und dazu kann ich eine Meinung abgeben. Man sollte aber, wenn man keine Ahnung hat, den "Absenden-Botton" vielleicht nicht drücken, passiert mir aber manchmal auch.

Was möchtest Du wissen?