warum haben sich eigtl die nationalsozialisten und die kommunisten so abgestoßen?

Support

Liebe/r maedschen,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

das sind völlig unterschiedliche ideologien und weltanschauungen.

Nationalsozialisten und Kommunisten hatten eine vollkommen unterschiedliche Ideologie und kämpften schon immer gegeneinander und hassten die jeweils andere Ideologie, weil sie der eigenen stark widersprach.
Schon im Spanischen Bürgerkrieg kämpften die Faschisten gegen die Kommunisten (Nationalsozialisten hatten eine Menge mit Faschisten gemeinsam).
In Deutschland gab es zwischen den mitgliedern der Kommunistischen Parteien (z.B. der KPD) und den Mitgliedern der nationalistischen Parteien (z.B. DNVP, NSDAP) sehr oft Straßen- oder Saalschlachten.
die einen waren halt die Rechtsextremisten während die anderen die Linksextremisten waren.
Ein weiterer Grund für den gegenseitigen hass könnte auch sein, dass die Nationalisten in Deutschland den Kommunisten und linksradikalen Demokraten die Schuld für die Niederlage im 1. Weltkrieg gegeben haben. (guck mal bei Wikipedia unter "Dolchstoßlegende")

Zwei unterschiedliche Ideologien, wobei beide im Desaster endeten: Der Nationalsozialismus brachte den 2.Weltkrieg und der Kommunismus unter Stalin Erschießungen und deportationen nach Sibirien. Beide waren menschenverachtend.

Was bedeutet Feminismus?

...zur Frage

Gesellschaftliche Meinungen zum Nationalsozialismus und Kommunismus?

Wieso ist der Nationalsozialismus weltweit wesentlich verpönter als der Kommunismus, obwohl kommunistische Ideologien im vergangenem Jahrhundert für viel mehr Leid und Schrecken verantwortlich waren? Ist es vielleicht doch relevant ob man einen Krieg verliert oder gewinnt? Ganz nach dem Spruch: "Winners write the history"

...zur Frage

Warum sagten die Nationalsozialisten, dass der ihr vollendetes System den Staat abschafft?

So soll angeblich das Staatskonstrukt Deutschland zerfallen, sobald der Nationalsozialismus seine absolute Form erreicht.

...zur Frage

Warum sind Nationalsozialisten rechtsextrem, wo sie doch Sozialisten sind?

Ich verstehe das nicht.

...zur Frage

Wieso waren die Nationalsozialisten antimarxistisch?

In meinen Augen ist der nationale Sozialismus gar nicht so weit vom Marxismus entfernt doch warum wurde waren die Nationalsozialsten so radikal antimarxistisch? Verweis auf eine (andere ) Quelle gerne auch als Antwort.

Edit: Mit der Nähe der beiden Ideologien meine ich, dass beide ja im Grunde alle Menschen auf eine Ebene bringen wollten allerdings
wurde beim Marxismus nicht zwischen Rasse, Religion, etc. unterschieden

...zur Frage

Warum hassen Kommunisten Religion?

Qarum hassen Kommunisten Religion? Besonders das Christentum? Weil sie die Wahrheit verachten? Viele kommunisten Verfolgten ja Christen im grossen Stil. Warum? Warum hassten sie Christen so sehr? und viele heutige Kommunisten sind auch strikt gegen jegliche Religion. Warum eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?