Warum haben Schwaben Probleme "als" und "wie" z.B. bei Vergleichen richtig einzusetzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke nicht, dass das nur die Schwaben sind. 

"als" und "wie" werden auch in vielen anderen (süddeutschen) Dialekten nicht unterschieden, bzw. die Unterschiede sind subtiler. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese Wörter oft auch als Synonym in der Standardsprache verwendet werden.  

Ich kenne auch Leute aus Norddeutschland, welche "als" und "wie" verwechseln oder die Wörter sogar in Kombination miteinander verwenden. Beispiel: "Ich bin größer als wie du." 

Sprachen ändern sich. Unsere Standardsprache sollte uns nicht vorschreiben, wie wir "als" und "wie" verwenden sollen, sondern sich uns anpassen, wenn sich der Gebrauch von "als" und "wie" ändert. Ich denke nicht, dass es "falscher" ist, die Wörter zu verwechseln. Leute aus unterschiedlichen Regionen tun es, weil sie es so gelernt haben und es sich für sie richtig anhört. Das ist kein Problem, sondern einfach eine natürliche Entwicklung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man denen das schon wie kleine Kinder falsch beigebracht hat, deswegen können die das nicht so gut als andere. Wie Erwachsene treten bei ihnen dann oft Probleme auf. Zum Beispiel wie Bewerbungsschreiben mit eben solchen kleinen Fehler übersähte, asl von Kleinkindern verfasste, Schriftstücke.

Das als/wie Drama ist fast so schlimm als die Aussprache da: Isch halt bissl bled glofa.

Kommentar von Heisenbaerg
18.11.2015, 22:49

haha du troll... "nicht so gut als andere" würde meinen dein deutsch "isch halt bissel bled"

0

Nicht alle Schwaben haben diese Probleme, auch genügend andere Leute. Ich selbst bin gebürtige Schwäbin und hab es schon als Kind gelernt, wann was eingesetzt werden muss.

Es ist mit Sicherheit kein regionales Problem. Ich höre es auch hier in Brandenburg und die Schwaben fliegen hier nicht tief.

"Als wie" kann man auch im Bairischen bei Vergleichen sagen:

Da is oana dümma ois wia da anda.

Dei Schweinsbraan schmeggd genau a so fad ois wia dei Schbinaad.

isch halt beim Dialekt sooo

Kommentar von beglo1705
25.11.2015, 18:26

*lol* original Margita!

0

Bei uns in Hessen wird auch gerne die Kombination "als wie" eingesetzt ^^ wie es bei den Schwaben ist, weiß ich nicht ;)

Was möchtest Du wissen?