Warum haben römische Statuen keine Pupillen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die waren aufgemalt und die farben sind mittlerweile verblaßt.

entgegen der heutigen allgemeinen vorstellung waren die meisten antiken statuen komplett bemalt.

"Die antike Marmorskulptur war nicht weiß, sondern bunt. Davon berichten antike Schriftquellen in überwältigender Fülle. Die unumstößliche Tatsache einer farbigen antiken Skulptur ist in der italienischen Renaissance verdrängt und im 19. Jahrhundert wieder aufgegriffen worden, ehe sie im 20. Jahrhundert zugunsten einer auf Klarheit ausgerichteten Ästhetik erneut in den Hintergrund geriet."

http://ffm.junetz.de/JuMag/buntegoetterliebighs_08

1

so statuen udn alles zb was die damaligen griechen erbaut haben..die paläste usw die waren bemalt..aber nach ner zeit sind die farben verblasst..

Pupillen einzugravieren, sähe etwas seltsam aus.

Waren die Statuen ursprünglich nicht bemalt?

Was sind Gründe für den Untergang des römischen Reiches und warum?

Hallo, Wieso ist das römische Reich untergegangen bzw. hat es geendet? Und warum diese Gründe?

...zur Frage

Warum werden Augen nicht echt dargestellt (Bildhauerei)

Bei vielen Kunstwerken ist es mir aufgefallen, dass die Augen leer gelassen werden. Warum das? Das sieht doch fürchterlich aus,. Es käme doch auch keiner auf die Idee, ein Bild mit leeren weissen Augen zu malen, warum haben dann  Statuen leere blinde Augen?

...zur Frage

Wieso stehen immer noch Statuen von Lenin in Russland?

Hallo! Also ja warum stehen sie dort immer noch? Er hat doch diese Hungersnöte in Russland absichtlich verursacht damit die Menschen den Glauben an Gott verlieren.Aber warum? Ich meine bei uns stehen auch keine Statuen von Hitler.Danke im voraus und bitte keine dummen Kommentare!

...zur Frage

Verschiede Römische Herrschaftssysteme

Momentan haben wir in der Schule das Thema Rom aber, weil Geschichte so garnicht mein Fach ist bitte ich nun hier um Helfenden Rat ;D Hier meine frage: "Könnt ihr mir die Verschiedenen Römischen Herrschaftssysteme nennen und sagen was diese beinhalten? "

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Errungenschaften des Römischen Reiches verloren?

Guten Tag,

meine Frage ist, nachdem die Vandalen in Rom einfielen und das Römische Reich außeinander brach, begann das Dunkle Zeitalter. Warum wurden Erfindungen wie Aquädukte oder auch Schrift und ähnliche Kulturelle und Wissenschaftliche Errungenschaften vergessen und nicht angewendet. Warum wurde Europa wieder Primitiv?

...zur Frage

Wie war das Leben der Einheimischen in römischen Provinzen (Antike)?

Hallo,

ich interessiere mich für die Antike und möchte mir gerne vorstellen, wie das alltägliche Leben im römischen Reich war - aber nicht der reichen Bürger in Rom selber sondern der besetzten Bevölkerung in den Provinzen.
Wie war etwa das Leben der Germanen im römischen Germanien oder das der Gallier in Gallien. Wurden sie aktiv unterdrückt, ihre Kultur und Sprache aktiv verdrängt und verboten? Welche Vor- und Nachteile hatte die römische Herrschaft? Wie wurde die Bevölkerung behandelt? Wurden sie in die römische Gesellschaft integriert? Und was, wenn man sich auflehnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?