Warum haben reiche Golfstaaten wie die Vereinigte Arabische Emirate nur einen HDI von 0,8... und Deutschland einen von 0.9... obwohl es bei uns armut gibt?

5 Antworten

Weil da 20% unter der Armutsgrenze leben nehme ich mal an.

Bei uns werden ja nur die Bilder von stinkreichen Scheichs gezeigt, aber es jeder 5te lebt unter der Armutsgrenze. Es ist immer eine Frage der Außendarstellung. Viele Flüchtlinge waren auch der Meinung, dass in Deutschland alle Geld haben und waren sehr überrascht zu sehen, dass bei uns nicht jeder einen Mercedes besitzt.

Da gibt es sogar extrem Arme, z.B. die Gastarbeiter aus Asien, die wie Sklaven gehalten werden

0

In den Golfstaaten gibt es erstens keinen Sozialstaat und zweitens keine Demokratie. Es wundert mich daher, dass der HDI überhaupt bei 0,8 ist. Das liegt wohl am Ölreichtum und den de facto nicht vorhandenen Steuern.

Das hat nicht unbedingt was mit Reichtum zu tun, sondern auch mit Lebenserwartung, Bildung, Ausbildungsqualität, Berufsqualifikation. Da rangiert Deutschland weitaus höher, also in der Spitzengruppe. Es ist also nicht alles Gold, was glänzt.

Warum soll China laut dem HDI niedriger entwickelt sein als Bulgarien oder die Türkei?

Ich bin geborener Bulgare und wohne seit ich 4 bin in Deutschland. Nach meinem Abi War ich für 3 Monate in China genauer gesagt in Peking. China soll einen HDI von 0,73 haben die Türkei und Bulgarien von 0,77-0,8 warum das bitteschön. Bulgarien ist zwar kein bitterarmes Land die Infrastruktur lässt aber ordentlich zu wünschen übrig und auch andere Dinge. Ich War auch oft in Istanbul und Izmir unterwegs und auch da ist es so diese Städte können nicht mit Peking mithalten. Ich wohne zudem in Berlin und wenn ich in den weniger tollen Gegend bin (Neukölln Nord oder Kreuzberg Friedrichshain) denke ich mir auch Igitt sowas gab es in China nicht. Wenn man sich schaut wie lange man in Deutschland baut den BER oder Stuttgart 21 zu bauen und ich china Baut man in 20 Jahren das 2 größte U-Bahn Netz der welt nach frag ich mich schon warum china als so arm dargestellt werden. Mittlerweile zahlt China sogar Entwicklungshilfen. Warum wird china bspw beim HDI so arm dargestellt ??? Ich habe china als eines der modernsten Länder der Welt kennengelernt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?