Warum haben Regenschirme eine Spitze vorne?

die Spitze oben - (Freizeit, Spitze, Regenschirm)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell wurden Schirme früher nicht nur gegen Regen sondern auch zum Schutz vor Sonne verwandt.

Das heißt, sie waren früher ständige Begleiter und wurden praktischerweise auch gleich als Spazierstock benutzt.

Die Spitze dient nur zum Schutz vor Verunreinigung und Verschleiß.

Bei den kleine Taschenschirmen hast du das nicht mehr.Da ist meist nur eine kleine Kappe drauf.

Hi

Ich gehe davon aus, das Regenschirme eine bestimmte Standartlänge haben müssen oder brauchen. Also eine bequeme Tragehaltung bei zusammengeklappten, bzw. zusammengefaltetem Schirm. Der "Spazierstock" wurde ja schon genannt. Auch bei aufgeklappten Tragekomfort wird wohl Rücksicht genommen. Die Länge ergibt sich dann aus dem Haltegriff, der mechanischen Konstruktion und die Spitze zu dem Rest zur fehlenden Länge. Es gibt Schirme, da ist der ausbreitbare Regenschutz größer als normal. Z.B. für zwei Personen. Diese haben einen größerer Durchmesser. Um diesen Durchmesser zu erhalten, muss längeres Gestänge verwendet werden. Somit verkürzt sich meistens auch die Spitze. Schaut man sich zusammenklappbare Schirme an, so sieht man, das diese keine Spitze haben. Auch eine Verwendung als Spazierstock dürfte nur für kleine Kinder möglich sein.

Ich kann mir vorstellen, das man einen hochwertigen Regenschirm so für seinen persönlichen Gebrauch (Länge) einstellen kann.