Warum haben Pizzafahrer die Erwartungshaltung Trinkgeld zu bekommen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkgeld wird oft erwartet,darf aber nicht eingefordert werde (hatte ich schon mal)

Du musst nichts geben,aber fair wäre es schon.Ein bisschen Bargeld wirst du schon haben

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Der Lieferant ist der Kellner im Lokal, nur eben Mobil. Also gehört sich eigentlich ein Trinkgeld. 

Aber hast Recht, mittlerweile bei Mindestlohn ist das nicht mehr nötig. Aber rein menschl. würde ich sagen, runde wenigstens auf x,50 oder dem nächsten Euro auf.

Nicht selten bekommen die Fahrer, die mit eigenen PKW fahren müssen, nicht genügend KM-Geld zusammen.

Ich pers. gebe nur TG, wenn der Lieferant mir gegenüber einigermaßen nett und respektvoll ist. Hatte schon welche , die sagen keinen Ton und schauen dich mit dem Arsch nicht an. Kein Problem, solange die  Bestellung stimmt. Die bekommen aber natürlich eher wenig oder kein Trinkgeld.

mittlerweile bei Mindestlohn ist das nicht mehr nötig.

Genau. Weil jedermann / jederfrau mit Mindestlohn natürlich scheichreich ist, dreimal im Jahr Urlaub hat und nebenher die nächste Immobilie abbezahlt, was?

Wer so denkt, dem wünsche ich mal von Herzen, für den Mindestlohn arbeiten zu müssen.

0
@FordPrefect

Die meisten Menschen die Mindestlohn beziehen haben in den Jahren davor wenig für die berufliche Zukunft gemacht. Wieso sollten sich "faule" Menschen Eigenheim und 3 Urlaube leisten kön nen? Und wieso sollte ich dieses "persönliche Versagen" durch mein Trinkgeld abmildern? 

0
@FordPrefect

@MRPerfekt:Tue ich, du Vogel. 8,60. Ist fast mehr als die ungelernten Zeitarbeit Sklaven bekommen.

@Jespol: Bei in erster Linie durch Krankheit.

0
@Jespol

Die meisten Menschen die Mindestlohn beziehen haben in den Jahren davor wenig für die berufliche Zukunft gemacht

Genau. Alle selber schuld an ihrer Misere, was? Dass der große Teil der Mindestlohnbezieher nicht ganz zufällig aus nicht gerade privilegierten Familien stammt, respektive durch persönliches Schicksal keine andere Alternative hat, aber wenistens jeden Tag sich durchkämpft, statt ALG2 oder andere Sozialleistungen zu beziehen, passt natürlich nicht in das "Versager"-Menschenbild.

0
@mistergl

Dann ist deine Aussage zum Mindestlohn erstrecht umso unverständlicher. Ich nehme eine Dienstleistung in Anspuch, also zahle ich auch demjenigen, der sie erbringt, einen kleinen Obulus. NB.: Die meisten Fahrer sind keine regulären Angestellten, sondern schuften mit ihren eigenen Fahrzeugen auf € 450.-- Basis - oder selbstständig.

0
@FordPrefect

Das hatte ich ja erwähnt. KM Geld: Nein Danke. Das ist Ausbeutung. Aber hey, mir gehts finanziell auch nicht blendet. Hab noch Glück gehabt, das ich in einer kleinen ETW wohne und nur Nebenkosten und Steuern zahlen.

Ich bekomm zwar bei meinem Chef zum Glück angemessene Bezahlung für ca 70 KM pro Tag, aber der Himmel ist das nicht. Sobald der Wagen schrott ist wird es unangenehm.

Trotzdem sage ich, für solche ungelernten "Pipi" Jobs ist 8,60 angemessen und muss reichen. Ansonsten sollte man als gesunder Mensch was lernen und einen vernünftigen Job annehmen, wie Jespol oben ungefähr meinte.

1
@FordPrefect

Auch wenn der Lebensstart oder generell die ersten 2 Dekaden nicht gut waren, was hält die Leute davon ab mit Mitte 20, Mitte 30 ihr Leben zu ändern? Ich kenne viele Beispiele wo Menschen aus "Problemfamilien" ihr Leben später "geregelt" haben.

Beispiel 1: Hauptschüler mit starken Aggressionen. Hat früher immer "Nazis" verprügelt. Ist heute Betriebsleiter in der Gastro

Beispiel 2: Hauptschülerin, fett, hat ihren Vater mit 10Jahren verloren. Mutter hatte laufend neue Partner. Das Arbeitsamt hat ihr "Putzfrau" vorgeschlagen. Hat mit Anfang 20 ihr Abi nachgeholt und ist heute Bankkauffrau. 

Beispiel 3: Hauptschüler, Mutter früh gestorben. Mehrere Jahre starker Rauschgiftkonsum. Arbeitet heute als Sonderpädagoge für Jugendliche.

Mein Mutter war Verkäuferin und mein Papa Soldat. Finanziell habe ich kaum Unterstützung erhalten und habe mir allen "Luxus" selber erarbeiten müssen. Während meines Studiums lebte ich in einem 20m² Zimmer, hatte kein Auto, habe meine Klamotten aufgetragen und war nie im Urlaub. Meine Möbel habe ich mir zusammen geschnorrt oder bei Ebay gekauft. Nebenbei habe ich Teilzeit für meinen Lebensunterhalt gearbeitet, da ich vom Staat und meinen Eltern nichts bekommen habe. Ich habe fast 7 Jahre studiert und so gelebt, aber die Entbehrung hat sich gelohnt. 

Es ist natürlich einfach alle Mindestlohnempfänger als Opfer hinzustellen (und wird bestimmt wirkliche Opfer unter diesen geben) aber die meisten könnten ihre Situation ändern, wenn sie es denn wirklich wollten. 

1
@Jespol

Stimm ich generell zu. Alles in allem sind diese Pizzafahrer Jobs einfache Hilfsarbeit. Soll man dafür 15 EUR bekommen?? Manche Leute leben mit dem Kopf in den Wolken und träumen rosarot von einer besseren Welt. Seit froh das wir überhaupt den Mindestlohn durch bekommen haben.

Mittlerweile ist die Rede davon, Minijobs abzuschaffen...Mal sehen was die Arbeitgeber dazu sagen.Da gehen aber Menge Klein-Existenzen in die Pleite. 

0

Welcher Pizza-Lieferdienst zahlt in Hannover Mindestlohn

Möchte in Hannover als Pizzafahrer arbeiten . Kann mir jemand sagen wo in Hannover Mindestlohn gezahlt wird . Brauche Firmenname und Adresse .Danke

...zur Frage

Trinkgeld geben mit Beleg im Taxi?

Hi!

Ich verstehe einfach nicht, wie man im Taxi korrekt Trinkgeld gibt, sodass der Taxifahrer etwas davon hat und nicht der Fiskus

Die Fahrt kostet 19€. Ich brauche einen Beleg für die Firma. Ich gebe dem Taxifahrer 20€ und sage das passt so. Er stellt mir den Beleg auf 20€ aus. Aber wie kommt denn der Taxifahrer an sein Trinkgeld jetzt? Er muss doch, wenn er den Beleg austellt, die gesamten 20€ als Einnahme verbuchen, oder?

Ist es sinnvoller dem Taxifahrer zu sagen, dass er einen Beleg auf 19€ ausstellen soll und das Trinkgeld gebe ich ihm "unter der Hand"? Oder kann sich der Taxifahrer selbst nach dem Ausstellen des Beleges sein Trinkgeld wieder von den 20€ abzwacken?

...zur Frage

Erfahrungen als Pizzafahrer (Verdienst, Aufgaben, Arbeitsklima, etc)?

Ich suche auf 450€-Basis einen Job als Pizzafahrer mit dem Roller in Freiburg. Bin 17 Jahre alt. War bei Joeys, die zahlen nur 6.75€. Ist es normal, dass man unter 18 dann keinen Mindestlohn bekommt? Kennt jemand Pizza Auslieferdienste, die vllt besser bezahlen? Und wie hoch ist das Trinkgeld ca? Hat man immer was zu tun, oder gehört auch rumhocken und Langeweile dazu? Kennt jemand einen Laden, der zurzeit Auslieferer sucht?

Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Trinkgeld bei einer Online Bestellung

Hi,

habe mir auf lieferheld ne pizza und ein getränk bestellt, und das über paypal bezahlt. Nach geschlagenen 2 Stunden (gut, vielleicht weil sonntag ist aber max. 1 stunde war ausgemacht) kommt die pizza an und ich nehm sie entgegen, hab ja online bezahlt aber der lieferer bleibt da erwartungsvoll stehen, normalerweise würd ich trinkgeld geben aber auch nicht so viel bin ja noch schüler aber ich hab ja online bezahlt und die lieferpauschale auch, also sag ich danke und mach die tür zu. Hätte ich Trinkgeld geben sollen? Macht man das auch wenn man online zahlt?

...zur Frage

wie geht das mit der trinkgeldkasse am besten - pro person aufteilen oder ...wie ist am gerechtesten?

wir haben letztens unsere trinkgeldkasse °°verfressen°°. das wurde zusammen bezahlt von dem geld. jetzt motzt eine mitarbeiterin das wäre ungerecht, sie hätte schließlich weniger geld vermampft als andere. sollte man das gesamte geld besser pro person in bar aufteilen oder ist das egal, kommt ja eh aus einer kasse.

...zur Frage

Wieviel Trinkgeld für den Pizzaboten?

Hi,

ich habe mir gerade eine Pizza bestellt. Ich bestelle normalerweise nie etwas, also weiß ich auch nicht wieviel Trinkgeld ich geben sollte. Reichen 10,- wenn die Pizza 7.75,- kostet?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?