Warum haben Pflanzen beim Umweltfaktor Sauerstoff eine höhere Toleranzkurve als Tiere?

3 Antworten

Ich bin kein Biologe oder Pflanzenkundler, aber ich gebe Dir mal ein Denkanstoß mit dem Du weiter recherchieren kannst.

Die Pflanzen waren zuerst da und haben Sauerstoff produziert. Dieser war in der damaligen Umwelt ein Giftgas und konnte nicht genutzt werden. Dies hat auch zu einer Beeinträchtigung des Lebens geführt. Die Pflanzen mußten um überleben zu können, nach Möglichkeit etwas Resistenz gegen Sauerstoff entwickeln.

In solchen Fällen überleben in der Natur die anpassungsfähigen. Wir können also davon ausgehen, das die heutigen Pflanzen bereits damals gezwungen waren, eine gewisse Sauerstofftoleranz ausbilden, um mit der damaligen Atmosphäre klar zu kommen und zu überleben. Nicht anpassungsfähige Pflanzen starben aus.

Tiere und Menschen atmen Sauerstoff und haben die Situation entspannt durch ihre Entstehung.Die Sauerstofftoleranz ist bei Mensch und Tier sicher deshalb auch in einer schmalen Bandbreite, da wir für die energieaufwändige Lebensweise einen bestimmten Sauerstoffwert in der Atmosphäre dringend benötigen, da unser Körper erst durch den Sauerstoff seine Effizienz erreicht, insbesondere Verdauung, Energiegewinnung und Wärmehaushalt.

Hallo,

Spontan würde ich sagen, dass Pflanzen weniger Sauerstoff benötigen als Tiere und daher Schwankungen (nach unten) besser verkraften.

Liebe Grüße

29

die Antwort soll 2 mal hilfreich sein ? Nach meinem Kenntnisstand produzieren Pflanzen Sauerstoff und atmen Kohlenstoff. Was für ein Unfug in der Antwort.

0
57
@korruptepolitik

Was du offensichtlich nicht kapierst ist die Tatsache, dass Pflanzen einfach weniger Sauerstoff als Tiere, allemal Warmblütler, brauchen.

0
29
@voayager

hier geht es nicht um Sauerstoffverbrauch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

0
54
@korruptepolitik

Es geht um die Toleranzkurve in Bezug auf Sauerstoff bei Tieren und Pflanzen. Tiere benötigen einen bestimmten Anteil an Sauerstoff in der Luft, um zu überleben. Bei Pflanzen ist dieser Anteil um einiges geringer, weshalb ihr Toleranzbereich in Bezug auf (das Vorhandensein von) Sauerstoff größer ist.

0

die "atmen" Kohlendioxid...Sauerstoff ist bloß ein Abfallprodukt und im dunkeln brauchen se nur wenig.

Inwiefern benötigen Pflanzen die Photosynthese?

Natürlich klar das Menschen und Tiere Sauerstoff benötigen, aber was hat die Pflanze davon?

...zur Frage

Warum sind phänologische Beobachtungen unentbehrlich?

Wir beschäftigen uns im Biologieunterricht momentan mit der Ökologie. Speziell mit Pflanzen und Temperatur. Eine Aufgabe in unserem Buch lautet: > Phänologie ist die Lehre vom Einfluss von Wetter und Klima auf den jahreszeitlichen Entwicklungsgang der Pflanzen und Tiere. Erklären Sie, warum phänologische Beobachtungen trotz modernster Methoden der Temperaturmessung unentbehrlich sind.

Kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Menschen und Tiere können ohne grüne Pflanzen nicht leben! Erläutern Sie diese Aussage!

Diese Aufgabe muss ich in einer komplexen Arbeit über Pflanzen beantworten.

Mir fallen bloß keine Gründe mehr ein außer das kein Sauerstoff da wäre und das die Tiere keinen Lebensraum hätten.

Könnt ihr mich weiterhelfen?

...zur Frage

Können TOMATEN neidisch werden?

Hallo zusammen!

Eins vorweg! Meine Frage ist zu 100% ernst gemeint und ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Also, heute erzählte mir meine Kollegin, dass wenn sie will, dass ihre Tomaten im Gewächshaus schneller reifen, dann bindet sie an die Sträucher rote Schleifen (kann auch i.was anderes rotes sein, hauptsache rot), da Tomaten dann auf das rot der Schleife neidisch werden und auch so rot sein wollen, daher reifen sie schneller! Nicht dass ihr meint, meine Kollegin will mich auf den Arm nehmen, das meint sie zu 100% ernst... Sie ist halt sehr "mit der Natur verbunden" und bedankt sich z.B. auch bei einer Pflanze, wenn sie etwas erntet, dass sie die Frucht der Pflanze nehmen darf... Und nein sie ist nicht verrückt, sie meinte dass mit den Tomaten hat sie bei "Welt der Wunder" gesehen!

Hab ihr schon mal davon gehört; oder könnt ihr euch das erklären?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Beste Grüße

Constantin

...zur Frage

Was ist der größte Nachteil des Menschseins?

...im Vergleich zu anderen Daseinsformen.

Was denkt ihr?

...zur Frage

Warum sind Bienen nicht die wichtigsten Tiere?

Ohne Bienen keine Pflanzen Ohne Pflanzen kein Sauerstoff Ohne Sauerstoff kein Leben

oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?