warum haben österreicher eigentlich was gegen deutsche oder umgekehrt

10 Antworten

Liegt in der Geschichte begründet. Da war mal so ein Österreicher Staatsverdreher in Deutschland. Und irgendwie haben es die Österreicher noch nicht geschafft, sich für diesen Export zu entschuldigen. Zum Glück hat dann Audi Herrn Haider einen schnellen Wagen verschafft...nicht auszudenken, wenn der auch keinen Führerschein gehabt hätte. Ja, so ist das im Verhältnis zwischen Deutschland und Österreich!

Ich habe nichts gegen die Deutschen aber manche (nur wenige) sind irgentwie soooo ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll naja unsympatisch so, dass ihnen nichts passt und sie wegen (gefühlt) allem mekern .Das soll jetzt nicht als eine Beleidigung gesehen werden mehr als ein hinweis an diese leute (keine Verallgemeinerung)

Gruppen, die sich ähnlich sind, sehen sich als Konkurrenten und sind daher -je nach Entwicklungsstand- manchmal verfeindet

  • Bayern und Österreicher -
  • Juden / Christen / Moslems -
  • Jets / Sharks -

... was auch immer :)

Wieso mögen sich Deutsche und Österreicher nicht?

Hab mich das immer schon mal gefragt, wobei ich keinen Grund sehe und ich auch nichts gegen Deutsche habe :)

...zur Frage

Sind wir Österreicher Deutsche?

Zurzeit verfolge ich sehr aufmerksam die Fußballspiele der aktuell laufenden Europameisterschaft. Da wir Österreicher wiedermal nicht vertreten sind, stehe ich eben stark hinter dem Deutschen Nationalteam. Meistens ist es so, dass ich Deutschland sehr lautstark bejuble wenn wiedermal ein Tor fällt. Mir kommen sogar die Tränen wenn ich zu Spielbeginn die Deutsche Hymne höre. Meine Freunde fragen mich dann meistens warum ich eigentlich zu Deutschland helfe. Dann komme ich eben mit dem Argument: "Weil wir AUCH Deutsche sind". Meine Freunde meinen dann immer "So ein Quatsch!".

Aber wenn man mal über den Tellerrand hinausblickt und das vergangene Jahrtausend genauer unter die Lupe nimmt, fällt einem gleich auf, dass wir Österreicher sprachlich, geschichtlich, kulturell, ethnisch auf alle Fälle Deutsche sind.

Was meint ihr? Da Österreich (2. Republik) noch ein sehr junges Land ist, haben wir ja auch noch kein solch ausgeprägtes Nationalbewusstsein wie viele andere Länder.

An alle Österreicher: Fühlt ihr euch als Deutsche?

An alle Deutschen: Fühlt ihr euch mit Österreich verwandt?

Ich weiß.. es ist vielleicht eigenartig solche Fragen zu stellen. Aber mich beschäftigt dieses Thema sehr.

Also: Eure Meinungen sind gefragt!

LG

...zur Frage

Sind Österreicher eigentlich ethnisch betrachtet deutsche ?

Ich wollte gerne wissen ob Österreicher ethnisch betrachtet deutsche sind und wenn ja fühlen sich Österreicher auch mit Deutschland verbunden? Ich frage aus reinster neugier und wenn ich irgendwelche Fehler in meiner Frage habe weißt mich bitte daraufhin! 😊

...zur Frage

Wieso sind Deutsche toleranter?

Hab selbst schon oft mitbekommen, dass Deutsche hier bei uns gemobbt werden. Umgekehrt wird man als Österreicher in Deutschland akzeptiert und "integriert". Wieso ist das so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?