Warum haben muslimische Schüler an muslimischen und christlichen Feiertagen schulfrei?

19 Antworten

Also erstmal sind es sehr wenig freie Tage die dazu kommen und an den Tagen kannst du als christ(oder auch anders gläubig) sagen du kommst nicht zur Schule kommt dann drauf an wie deine Schule das sieht da solltest du mal nachfragen. Und da du deine Fragen bwsonders auf muslime Spezialisiert hast schätze ich das du n hat genau nachgedacht hast denn jeder der in Deutschland bzw. christlichen Ländern lebt hat an christlichen Feiertagen frei, das heißt auch Atheisten oder Hinduisten hätten an diesen Tagen frei. Genau wie alle anderen religiösen Menschen auch. 

Würdest du in einem anders religiösen Land leben würdest du auch an deren feiertagen frei haben und wahrscheinlich auch an deinen religiösen Feiertagen. Ich versteh nicht weshalb du dich dran störst ich meine an den Tagen hat man in der Schule nicht mal richtig Unterricht und man kann doch sich für die anderen auch mal freuen. 

Der letzte Satz strotz vor Dummheit und Neid.

Anstatt sich über freie Tage zu freuen und ggf. dafür einzutreten, dass auch für andere Religionen ggf. mal gesetzliche Feiertage eingerichtet werden hackt man lieber darauf rum, dass Andersgläubige an entsprechenden Feiertagen gefälligst zu arbeiten hätten.

Folge von einem solchen Verhalten: Eingerichtete Privilegien werden abgeschafft statt neue geschaffen.

Es gäbe noch eine Lösung - sofern Du über 14 bist: Konvertiere zum Islam, wenn es Dir nur um deren freie Schultage geht sollte das genügen.
Erwarte aber nicht, dass Dich die Religionsgemeinschaft der Muslime bei einer solchen Begründung anerkennt.

Oder Du konvertierst zur Religion "Kapitalismus" und trittst für die Abschaffung aller Feiertage ein - was auch eine gewisse Gerechtigkeit für alle ist. Sei aber gewarnt, dass Du Dir damit wenig Freunde machst.

Weil das gesetzliche Feiertage sind, die für DE oder das jeweilige Bundesland gelten. Egal welcher Religion angehört oder keiner angehört.

Dass Muslime an muslimischen Feiertagen nicht zur Schule müssen ist reine Toleranz. Im Arbeitsleben ist das nicht mehr so, da gelten für alle die gesetzlichen.

 

Das Kreuz ergibt kein Sinn?

Warum feiern die menschen den Tod von Jesus? und warum suchen sie Eier obwohl dies nichts mit jesus zutun hat? am kreuz wurde Jesus gehängt, warum? ist das kreuz ein helliges symbol? hat der teufel in dieser hinsicht gewonnen? weil es gibt radikale christen und muslime. hat sozusagen der Teufel gewonnen?

...zur Frage

Christliche Privatschule. Würdet ihr eure Kinder auf diese Schule schicken?

Bei uns der Stadt gibs so eine Schule. Tja,was haltet ihr von so einer Privaten Christlichen Grundschule?

...zur Frage

Christliche oder heidnische Feste feiern?

Guten Tag Allerseits,

Kurz zu mir: ich bin laut Papier: Römisch-Katholisch. Tatsächlich fühle ich mich jedoch eher theistsich-agnostisch (das geht), finde den Spinozismus sehr interessant und bin Sympathisant der Lehren Jesu die "Dank" der römisch-katholischen Kirche zu mir gefunden hat. Sagen wir es so: Ich habe keinen festen Glauben. (Meine Konfession steht übrigens nicht zur Debatte, hab es nur erwähnt um eine Hintergrundinfo mitzuteilen)

Es geht hier um Feiertage. Weihnachten, Ostern etc. Es gibt schliesslich viele christlich motivierte Feiertage die meistens auf christliche weise gefeiert werden.

Aber ich weiss dass es geschichtlich bedingt natürlich heidnische Pendanten dazu gibt. Heidnische Bräuche und Feiertage finde ich sehr cool und frage mich warum so wenige diese Feritage lieber christlich statt heidnisch feiern...

Ich persönlich würde heidnische Feste gern öfters gefeiert wissen, Vor allem von Deutsche! Hier und da bekommt man durchaus mit dass heidnische Feste gefeiert werden. Aber irgendwie ist das eher eine Randerscheinung. Ich finde diese Tatsache sehr schade, denn schliesslich sind wir doch ein kulturell sehr reiches Land.

Was meint ihr dazu? Sollten deutsche ruhig etwas mehr, "festlich" gesehen, zu ihren Wurzeln zurückfinden, oder sind die christlichen Feste mittlerweise deren Wurzeln?

Bleibt bitte sachlich: Jeder darf feiern wie er mag! :-)

...zur Frage

Gibt es muslimische Länder, in denen Homosexualität nicht unter Strafe steht?

Falls nicht: warum steht es dann in den jüdischen und christlichen Ländern nicht unter so harter Strafe wie in muslimischen Ländern? Es wird ja immer argumentiert, dass es homophobe auch in den anderen Religionen gibt

...zur Frage

Warum bekommen wir am Männertag frei, am Frauentag aber nicht?

Und wenn es an Christi Himmelfahrt liegt, also weil es ein christliches Fest ist, warum bekommen wir dann trotzdem frei, wenn wir nicht christlich sind? Und warum bekommt die Allgemeinheit auch nicht an jüdischen oder islamischen Feiertagen frei? Wenn alle, auch Nicht-Gläubige, bei christlichen Feiertagen frei kriegen, sollte es doch auch bei anderen Religionen so sein, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?