Warum haben menschen bestimmte augenfarben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jeder Mensch hat verschiedene Erbanlagen. Von der Elterngeneration bekommt man zwei verschiedene Erbanlagen. Hieran lässt sich erkennen, ob ein Gen dominant oder rezessiv vererbt wird.

Und ja, ganz helle Augen oder auch Haut sind nicht gerade feierlich in Ländern mit extremen Sonnenschein und Hitze - die würden sehr schnell beschädigt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Efteraar
18.07.2016, 18:40

Ja, das mit den erbanlagen hab ich mir gedacht ;) aber ich dachte mir vielleicht gibt es ja einen bestimmten grund, warum sie gerade dunkel oder hell sind 

0

Heiii ^^
Alsooo ... was für eine augenfarbe jemand bekommt hängt von seinen eltern ab (einfach erklärt :D )
Hat bsw dein vater braune Augen, und deine Mutter blaue, so ist es wahrscheinlicher dass du braune bekommst. Die braune farbe ist dominant und die überdeckt die blaue , also schwache farbe. (mendelsche regel)

Wieso es so unterschiedliche farben gibt liegt an mutation. Mutationen sind plötzlich auftretende veränderungen im Erbgut. Das heißt, dass durch verschiedene faktoren ein teil eines chromosoms abfällt, hinzuwächst oder verändert oder wie auch immer, und dadurch etwas neues entsteht ... (bsp : haarfarbe, augenfarbe, haarform)

Dass viele menschen im osten dunkle augen haben, liegt dann wieder an den dominanten (stark) und rezessiven (schwachen) genen ... wie schon gesagt im osten hat sich dann sozusagen dieses dunkle gen durchgesetzt und wird von generation zu generation weitervererbt. Dass menschen in “kälteren“ ländern helle augen haben liegt vermutlich daran dass sich dass ganze hier eben anders entwickelt hat ... (mama & papa helle augen, = baby mit hellen augen )

Falls ich was falsch gesagt hab dann verzeiht mir, die evolution ist unglaublich verwirrend :D und bio ist schon ne weile her ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Behauptung "menschen aus warmen ländern dunkle augen und nenschen aus kälteren eher helle augen" ist einfach falsch.

In ganz Asien (auch in Sibirien, wo es sehr kalt ist) hat die weit überwiegende Mehrheit dunkle (braune, schwarze) Augen. Alle Amerikanischen Ureinwohner egal ob in heißen oder kalten Gegenden) haben dunkle Augen.

Blaue oder grüne Augenfarbe kommt ursprünglich nur in Europa vor. Wikipedia schreibt dazu:
"Nach Aussagen des Genforschers Hans Eiberg von der Universität Kopenhagen habe sich der Genschalter für die Entwicklung von blauen Augen erst vor geschätzten sechs- bis zehntausend Jahren durch Mutation ergeben. Diese Veränderung sei so spezifisch, dass er vermutet, dass alle heute Blauäugigen vom selben Menschen abstammen. Geografisch verortet er dieses nordöstlich des Schwarzen Meeres."

Und 6 bis 10-tausend Jahre sind viel zu kurz um einen evolutionären Ausleseprozeß durch Temperatur, oder Sonneneinstrahlung (wie hier einige annehmen) zu begründen.

Lese mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Efteraar
18.07.2016, 18:43

Alles klar, da hab ich wohl zu kurzsichtig gedacht. Danke für die antwort 😊

0
Kommentar von raimas
18.07.2016, 19:18

Die Antwort ist ja so ganz in Ordnung. Aber wieso sollten 6.000 bis 10.000 Jahre für die natürliche Auslese nicht ausreichen? Die Laktosetoleranz ist auch nicht älter, und bei der zweifelt auch niemand daran, dass sie sich durch natürliche Auslese ausgebreitet hat.

In der Tat ist kein Selektionsvorteil für blaue Augen bekannt. Wenn sich die blaue Augenfarbe aber rein zufällig, also z.B. durch genetische Drift, über Europa ausgebreitet hätte, dann hätte es noch wesentlich länger gedauert als durch Auslese.

Es gibt auch die Hypothese, Menschen hätten - wenigstens zeitweise - Geschlechtspartner mit seltenen Augenfarben bevorzugt. Das wäre dann ein Beispiel für sexuelle Selektion. Gesichert ist das aber noch nicht.

1

Das hat hauptsächlich mit Vererbung zu tun und mit der Verbreitung bzw. "Bewegungsrichtung" bestimmter Vererbungsmuster.

Ein Großteil der Weltbevölkerung hat braune Augen, soweit ich weiß.

Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe kannst dazu selbst ein bissl was lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genauso könnste fragen, warum hat einer ne lange Nase, der andere eine kurze, warum hat einer ein langes Gesichtr, eine andere Portion Mensch ein rundes. Nun, das bringt die Genetik so mit sich - darum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schachpapa
19.07.2016, 00:42

Wenn man alle Fragen immer mit "darum" beantwortet hätte, wäre unsere Wissenschaft wahrscheinlich immer noch auf Steinzeitniveau.

0

Was möchtest Du wissen?