Warum haben Menschen Angst im Dunkeln?

14 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine gesteigerte Form einer unserer Urängste. Grob: im Dunkeln kann man/frau seine Fressfeinde nicht sehen und beim Flüchten ist die Verletzungsgefahr zu groß. Licht beim Schlafen zeigt Unbehagen an, sprich derjenige fühlt sich nicht sicher. Geborgenheit durch Nähe vermitteln, angenehme Gerüche zur Entspannung, leise Entspannungsmusik zum Einschlafen, keine aufwühlenden Filme oder Romane zur Nacht o.ä., dann klappt es auch wieder mit dem Einschlafen im Dunkeln. Viel Erfolg dabei.

danke

richtig!! das wichtigste Sinnesorgan des Menschen ist das Auge, was in der Dunkelheit nicht funktioniert.

@TeddyO

Wieder korrekt! ;-)

ich habe eine frage ich hatte nie angst im dunkeln seit ich 6 bin doch mit 10 zeigte meine schwester mir ein video namens ein echter geist im video ich war vollkommen ahnungslos und plözlich springt einen ein gesicht direkt ins bild und erschreckt einen total seitdem sehe ich das gesic ht immer vor mir wenn ich im dunkeln bin (nur in gebäuden im freien gehts) kann mir jemand sagen wie ich dieses gesicht wieder aus dem kopf bekomme inzwischen binn ich fast 14 also ich habe schon seit 4 jahren dieses problem

Heyho Jscho,

dieses Problem mit den "Bildern im Kopf" habe ich auch. Um deine Frage kurz und knackig zu beantworten.

Ich persönlich weis nicht ob man sowas JE wieder raus bekommt, jedoch weis ich das es auch bis zu deinem Tod in deinem Kopf bleiben kann, je nachdem wie sehr du es nicht verkraften kannst. Falls es mit 20 dich noch verfolgt, würde ich eine Therapiesitzung vorschlagen, im äußersten Notfall eine Psychologin (ich nehme mal an du bist ein Junge), aus einem Privaten Ernstfall hatte ich auch eine und ich finde man kommt mit einer Frau besser klar, als seines gleichen. Das allerdings musst du selbst entscheiden.

Falls du eine Alternativlösung für eine kurze Zeit suchst: - Schließ deine Augen und rechne 1x1= ? 2x2= ? 3x3, 4x4... 9x9, 14x14. Du wirst merken die Aufgaben werden schwieriger, du wirst müde und dein Kopf wird sich von anderen "unnötigen" Dingen nicht mehr beeinflussen lassen, da dein Gehirn (wie bei einem Computer CPU) sich mehr anstrengen muss bzw. mehr "ruhe" im Kopf benötigt.

  • Denke an ein Lied was dir gefällt und an ein Film wo du geweint hast (bei einem lustigen Film wird es schwierig, da es dir nicht zu sehr ans "Herz" geht), vergieß eine Träne, was auch immer... Aber denke an einen traurigen Film.

  • Nun denke an schöne dinge auf die du dich freust und schöne dinge aus der Vergangenheit, nun wirst du merken, du bist noch nicht müde.

  • Versuche jetzt nicht an diese Naricht zu denken, da du sonst wieder auf das Thema zurück kommst, worum es hierbei geht. (Unser Gehirn Kategorisiert und Unterkategorisiert. Er macht aus einem "Puzzle", ein Bild!) Wenn du nicht an diese Naricht gedacht hast, versuche an GAR NICHTS zu denken. Nun solltest du gänen und innerhalb 4 1/2 Minuten einschlafen. (Variiert je nach Körper und Geist).

Ich bin kein Wissenschaftler, daher würde ich mich freuen falls es doch nicht geklappt hat, dass du mich nicht gleich anmeckerst ^^

Oder du guckst einfach meine Lets Plays auf YouTube (youtube.com/PlayTrX)

lg. Neuro

Bei mir ist es so, dass ich davor angst habe das etwas kommt (eine Gefahr zum bespiel) und ich sie nicht von weitem sehe

Die Angst vom Dunkeln ist eine Urinstinkt der Menschen. Manch trifft es stärker manche weniger. Wenn deine Freundin mit einer kleiner Lampe gut schläft, dann sollte man ihr das lassen.

ihr selbst ist das sehr peinlich. gerne würde sie etwas dagegen tun. Aber gleich damit zum Therapeuten wärde übertrieben oder?

@Alexa87

Ich finde, es muß nicht unbedingt peinlich sein. Wenn die Ängste soo schlimm sind, daß sie eine "normale" Lebensführung verhindern, könnte man überlegen einen Therapeuten zu besuchen. Vor allem, wenn die Ängste auch andere Lebensbereiche betreffen. (Ich selber fühle mich zB auch wohler, wenn nachts irgendwo eine Lampe brennt. Es ist einfach ein besseres Gefühl. Wenn es nicht möglich wäre, würde ich dennoch schlafen können.)

Es ist dieses "Nichtssehen" bei völliger Dunkelheit. Man hat nirgendwo einen Orientierungspunkt. Die Phantasie hat freien Lauf, weil es nirgendwo etwas gibt, was das Schweifen der Gedanken ablenkt. In der Dunkelheit gibt es gar nichts, was einem bekannt oder vertraut vorkommt! Nichts, was einem "Halt" gibt.

Soetwa funktioniert es