Warum haben mein Router und mein Accesspoint die gleiche IP?

1 Antwort

der router hat 2 ip adressen, eine öffentliche mit der du im i-net unterwegs bist und eine private interne. der pc kann nicht die selbe ip wie der router haben sonnst hättest du einen ip konflikt. stell mal den pc auf DHCP (ip automatisch beziehen). meist hat der router für die ip 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

mir wird angezeig, dass der accesspoint immernoch die gleiche ip hat wie die wlan verbindung zum router

0

LAN mit Router zu WLAN machen

Hallo, ich habe schon viel gegoogelt, aber bisher nichts passendes gefunden. Und zwar wohne ich in einem Studentenwohnheim, wo jeder eine LAN Buchse für das Internet hat. Nun möchte ich gern daraus mein eigenes WLAN erstellen (da ich mit meinem Tablet/Handy sonst gar nicht ins Internet komme, weil ja kein LAN Eingang). Router sind zwar nicht unbedingt erwünscht, werden aber geduldet... Nun die Frage wie ich das anstelle. Ich habe mittlerweile schon mehrere Geräte ausprobiert. Zuerst hatte ich eine Arcor EasyBox 802, doch damit habe ich es gar nicht hinbekommen (sie nimmt das Internet ja über den DSL Stecker und nicht über LAN). Dann hatte ich eine FritzBox 7113, weil man da "Internet über LAN" auswählen kann. Doch da gab es das Problem, dass ich dann eine feste IP der FritzBox zuweisen hätte müssen, aber das kann ich nicht (weiß ja nicht welche, weil ich den eigentlichen Router nicht verwalte). Mir wurde auch immer gesagt, dass meine Geräte DHCP anhaben müssen, die IP also automatisch beziehen müssen.

Danach habe ich einen Netgear AccessPoint ausprobiert. Der ging aber nicht, weil der anscheind die MAC Adresse meines Tablets etc. weitergibt, ich aber nur eine MAC Adresse freischalten lassen kann. D.h. ich brauche wohl doch einen Router, der nur die eigene MAC Adresse weitergibt und alle Endgeräte versteckt. Beim Router habe ich aber das Problem mit der festen IP... ich bin verzweifelt!

Gibt es eine Möglichkeit für mein Vorhaben? Eigentlich müsste es gehen, weil ich weiß, dass irgendwo auch Router existieren. Ich weiß allerdings nur von einer Person und die konnte mir auch nicht helfen, weil diese einfach alles reingesteckt und dann gleich funktioniert hat. Deshalb, kann mir jemand helfen? Das wäre super, ich weiß nämlich absolut nicht wie!?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?