Warum haben manche Wespen so lange Beine?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie bei vielen Tieren und Insekten gibt es auch bei den Wespen verschiedene Arten ihrer Gattung. Was du gestern gesehen hast, war wahrscheinlich eine Faltenwespe. In Deutschland gibt es insgesamt 16 verschiedene Wespenarten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von raimas
08.05.2016, 12:12

Es gibt in Deutschland sogar viele tausend Arten von Wespen. Die meisten davon sind Schlupf- und Gallwespen und leben einzeln. Faltenwespen gibt es etwa 80 Arten. Auch von denen leben die meisten solitär. 

Die Zahl 16 bezieht sich nur auf die Sozialen Faltenwespen, die in Völkern leben. Dazu gehören alle die gewöhnlichen gelb-schwarz geringelten Wespen, die man gewöhnlich meint, wenn man von Wespen redet, einschliesslich der Hornisse.

1

Das sind verschiedene Arten von Wespen. die Gallische Feldwespe zb hat sehr lange Beine. Es gibt etwa 11 Arten in der echten Wespen in Mitteleuropa. Zb auch die deutsche Wespe, mittlere Wespe  und die gemeine Wespe und die bei uns größte Art die Hornisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zähl mal bei der nächsten langbeinigen Wespe die Beine und überzeuge dich, daß sie Flügel hat.
Es gibt Spinnen, die eine akkurate gelbschwarze Bänderung haben und die Größe kommt auch ungefähr hin.
Vielleicht hast du so eine Wespenspinne gesehen.

Schau mal hier:

www.wespenspinnen.de

https://www.google.de/search?q=wespenspinne+bilder&hl=de&rlz=1T4RVEA\_deDE617DE617&biw=1216&bih=884&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwikvtbg7cnMAhVJFCwKHTLrCqEQsAQIGw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Etter
08.05.2016, 08:54

Wenn es jetzt noch Flügel hätte und die selbe Aggressivität wie eine Wespe, dann wäre es des Teufels Züchtung -_-

0

Was möchtest Du wissen?