Warum haben manche Tiere (z.B.Krokodile und Ziegen) schlitzförmige Pupillen und wir runde?

1 Antwort

Fluchtiere haben dadurch einen viel größeren Sichtwinkel. Manchmal fast Rundumsicht. So sind sie bestens auf Raubtiere vorbereitet. Warum auch Krokodile Schlitzpupillen haben, kann ich mir nicht so richtig erklären, habe davon bisher noch nichts gehört. Vermutlich haben sie vertikal ausgerichtete, dann wäre es logisch, weil sie ja auch zu den Raubtieren gehören. Bei Pferden, Ziegen und vielen anderen Fluchttieren sind sie waagerecht und länglich, fast rechteckig geformt. Dadurch diese Fast-Rundumsicht.

Warum haben alle Katzen schlitzförmige Pupillen... außer Löwen?

Mir ist letztens aufgefallen, daß Löwen runde Pupillen haben (wie wir Menschen). Da sie aber mit den anderen Katzenarten verwand sind müßten sie doch auch schlitzförmige Pupillen haben. Diese bieten nämlich den Vorteil, daß mit ihnen der Lichteinfall ins Auge besser zu steuern ist (waagerecht und senkrecht).

...zur Frage

Anisokorie (ungleichgroße pupillen / kennt sich jemand damit aus?)

hallo mir ist vor längerer zeit aufgefallen, dass ich ungleich große pupillen habe -> es kann auch sein dass ich das auch schon immer hatte weil ich darauf eigentlich nicht geachtete hab. ist mir im dezember letzten jahres aufgefallen. allerdings weiß ich schon seit 3 jahren dass mein linkes auge im dunkeln schlechter sieht als mein rechtes (und das linke ist immer die kleinere pupille -> also hab ich das schon seit mind. 3 jahren). also denke ich dass es nichts schlimmes ist, weil ich hätte dann schon was gemerkt. ich wollte das eigentlich mal dem arzt zeigen hab es aber heute nicht geschafft und werde es wahrscheinlich erst in 2 wochen hingehen könnte. meine frage ist: ob das jemand von euch auch hat bzw sich jemand damit auskennt weil im internet liest man ja viel beunruhigendes darüber aber wie gesagt ich hab das schon seit 3 jahren und die augen reagieren auch nicht verzögert auf licht. und ich werde wohl wenn ich die letzten 3 jahre damit überlebt habe werde ich wohl auch die nächsten 2 wochen damit überleben und ich weiß auch dass mir nur ein arzt eine genaue antwort darauf geben kann aber kennt das jemand? ps: meine pupillen sind aber nicht den ganzen tag über ungleichgroß. meistens sind sie am vormittag normal, am morgen ungleich groß und am abend auch ungleich groß.

...zur Frage

Warum weiten sich die Pupillen bei Drogenkonsum?

Wird dieser Iris-Muskel durch den Konsum bestimmter Substanzen entspannt oder wieso gibt es dann so riesige Pupillen?

...zur Frage

Wieso haben Ziegen und Schafe waagrechte Pupillen?

...zur Frage

Ist es gefaerlich die Pupillen viel zu bewegen?

Hallo, Ich habe letztens ein Video gesehen indem ein Junge ein Buche in einer Minute durchgelesen hat und fragen dazu richtig beantwortet hat.Ein Grund für seine Gabe soll sein,dass er seine Pupillen extrem schnell bewegen kann das hat er auch demonstriert indem er beide Daumen hochgehalten hat und von einem zum anderen abwechselnd geguckt hat und dabei den Kopf nicht bewegt hat, man konnte sehen wie schnell seine pupillen springen.Ich möchte das jetzt auch können und bewege meine Pupillen auch sehr oft aber das tut schon bisschen weh,also meine Frage ist das nicht eigentlich auch der Grund warum Zocken schädlich ist ?Eben weil man da die Pupillen so viel bewegt?

...zur Frage

Kann mir jemand diese Matheaufgabe lösen? (Stoff 2. Klasse)?

'' Auf einer Weide stehen Kühe.Pferde. und Ziegen.  Ohne Pferde sind es 18 Tiere. Ohne Kühe sind es 12 Tiere. Ohne Ziegen sind es 10 tiere. Es sind _____ Pferde, Es sind _____ Kühe und es sind _____ Ziegen. ''

 

Ich soll diese Aufgabe mit meiner kleinen Schwester (2Klasse) lösen und versteh das gerade überhaupt nicht. Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?