Warum haben manche Tageszeitungen so viele Rechtschreibfehler in ihren Artikeln?

5 Antworten

Es soll halt heute bei manchen Verlagen wie auch anderswo möglichst nur schnell, schnell, schnell gehen und dabei auch noch möglichst wenig kosten. Ein guter Artikel braucht aber neben einem erfahrenen Autor auch einen guten Korrektor und Lektor. Wenn der Verlag deren Honorar sparen will, kommen solche Texte mit allen Flüchtigkeitsfehlern, Tippfehlern und inhaltlichen Ungenauigkeiten heraus. Frei nach dem Motto: Merkt ja eh kaum einer! Da hilft nur: Die Verantwortlichen immer wieder aufs Neue darauf aufmerksam machen, dass wir Leser nicht blöd sind.

eventuell sind die bei den anderen zeitungen besser bezahlt xD und dadurch kommt halt bessere qualität zustande

Weil die jüngeren Redakteure (unter 50) selber der deutsche Sprache nicht mehr mächtig sind!

Warum soll ich Zeitung lesen?

In der Schule und überall hört man ständig von den Erwachsenen, dass wir Jugendliche Zeitung lesen sollen.

Ich frage mich aber, wozu ich unnötig Geld für eine Regionalzeitung ausgeben muss, wenn ich alles schön im Internet habe ? Und vom Internet habe ich Zugriff zu allen möglichen Nachrichtenseiten und kann mich den verschiedensten Quellen bedienen. Und das Argument mit den Quizzen und Sudokus ist sowas von schlecht, da ich diese in grenzenlosem Umfang im Internet finde.

Kann mir jemand wirklich überzeugende Argumente liefern, wieso ich statt dem Internet besser eine Zeitung als Informationsquelle benutzen sollte ?

...zur Frage

Warum stehen in Zeitungen überwiegend negative und wenige positive Meldungen?

das ist mir beim Lesen der Zeitung schon öfters aufgefallen. Aber nicht nur bei dieser Zeitung, sondern auch bei vielen anderen.

...zur Frage

Warum passiert immer genau das was in der Zeitung steht?

...zur Frage

Warum stellt man todesanzeigen in die zeitung?

Mich würde es Interessieren, warum man Todesanzeigen in den zeitungen veröffentlicht und ob das nur etwas christliches ist?

...zur Frage

Zeitung als ePaper lesen mit einem eBook Reader?

Ich würde künftig meine Tageszeitungen gerne als sogenannte „ePaper“ lesen. Da ich meine Zeitungen allerdings im Bett liegend zu lesen pflege, nützt es mich nichts, die ePaper-Ausgaben auf dem Laptop zu haben.

Ich möchte gerne wissen, ob man so eine auf den Laptop erhaltene Ausgabe auf einen eBook-Reader „überspielen“ kann – und wenn ja, wie das geht.

...zur Frage

Wie kann man NOZ.de und andere Zeitungen mit Paywall online gratis lesen?

www.noz.de (Neue Osnabrücker Zeitung) und viele andere Tageszeitungen erlauben es nur z.B. 10 Seiten gratis zu lesen. Danach kann man nur noch wenig von den Artikeln lesen. Dies dürfte doch auch legal zu umgehen sein :) Wer hat Ahnung?

tags: Zeitung, online, lesen, gratis, Registrierung, Trick, legal, free, frei,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?