Warum haben manche Schulen den Ikarus als Wahrzeichen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dass Schulen den Ikarus als Wahrzeichen haben, höre ich jetzt zum ersten Mal. Bist du dir sicher???

Eigentlich gilt Ikarus als jemand, der bestraft wurde. Sei es für seinen Hochmut, sei es, weil er seinem Vater nicht gehorchte, sei es schlicht, weil er zu doof war.

LG

MCX

PS: Ich würde mich über Quellen oder Fotos oder Belege freuen, dass Ikarus tatsächlich als Wahrzeichen verwendet wird! Würde mich mal interessieren. Vielen Dank!

Hallo, hier in Griechenland ist eine Schule "Ikaron" bekannt. Und zwar ist es die Offiziersschule der griechischen Luftwaffe. Dort werden die Kampfpiloten ausgebildet. Daedalus und Ikarus werden als die ersten Menschen (in der giechischen Mythologie) angesehen, die aus eigenen Mitteln, also ohne "goettliche " Hilfe, fliegen konnten.Diese Idee des Wagemutes und der Entschlossenheit hat eben diese Schule als Symbol uebernommen. Ob es noch andere Schulen (in Deutschland) mit diesem Namen gibt ,kann ich nicht beantworten.

Was möchtest Du wissen?