Warum haben manche psychisch Kranke/Labile Augenringe, manche auch nicht?

 - (Gesundheit, Psychologie, Medizin)

4 Antworten

Bitte, bitte, bitte - niemals von Augenringen auf psychische Erkrankungen schließen! ;D

Die Augenringe können einige Ursachen haben, so z.B.:

  • Ernährung (Mangel, ungesund etc.)
  • Schlaf (Mangel, Störungen etc.)
  • ggf. in extremen Fällen auch Suchtmittelmissbrauch.

Diese sind oft Begleiterscheinungen bei z.B. Depressionen (bereits selbst erlebt, volle Palette).

Ein Grund dafür ist beispielsweise, dass bei Mangelernährung der Körper primär die lebenswichtigen Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, der Rest kann gedrosselt werden. Sowas macht sich dann körperlich bemerkbar - das Phänomen der Augenringe kann ich jetzt nicht direkt erklären, stelle mir aber eine recht geringe Sauerstoffsättigung im Blut vor mit einer daraus resultierenden Unterversorgung der recht dünnen Haut.

...ähm... also volle Palette - aber ohne Suchtmittelmissbrauch. Außer erhöhtem Kaffee- und Zigarettenkonsum...

Sorry, ich lese aus Deinem Zitat erst einmal keine Implikation heraus. Sondern der Text bezieht sich auf entweder Drogenmissbrauch, ungesunde Lebensführung, Allergien oder aber Fehlernährung. Nicht auf psychische Erkrankungen generell (abgesehen von der Sucht). Deine Schlussfolgerung wird zumindest mir nicht schlüssig.
.
Es bleibt uns deshalb lediglich die banale Feststellung, dass psychisch Kranke und psychisch Gesunde beide gleichermaßen von dem Phänomen Augenringe betroffen sein können. Alles, was an wenn-dann Konstrukten darüber hinaus geht, ist müßige Spekulation.
.
Unabhängig von Augenringen ist Deine Frage, ob körperliche Probleme psychische nach sich ziehen können eindeutig und ganz einfach mit "Ja" zu beantworten. Beispiele sind hirnorganische Erkrankungen (z.B. Tumore, Schlaganfälle, Parkinson, Durchblutungsstörungen), die in vielen Fällen auch eine Persönlichkeitsveränderung nach sich ziehen.
.

Sorry, ich lese aus Deinem Zitat erst einmal keine Implikation heraus. Sondern der Text bezieht sich auf entweder Drogenmissbrauch, ungesunde Lebensführung, Allergien oder aber Fehlernährung. Nicht auf psychische Erkrankungen generell (abgesehen von der Sucht)

in einem anderen Thread, den ich in meinem Kommentar an kaffeekind geschrieben habe, steht auch kummer, leid, und in einem nochmal anderen-den ich jetzt nicht mehr finde-steht familiäre Disposition.....und menschen mit psychischen Problemen haben auch oft Augenringe....auch wenn sie nur eine Folge von der Störung sind....hm grüße

@nikoweird

Dreh' Deine Argumentation um, dann sind psychische Störungen eine Folge der Augenringe ;-))
.
Spaß beiseite .. wenn Mangelernährung ein Grund sein können für Augenringe, dann ist durchaus denkbar, dass da, wo psychische Störungen wie z.B. eine langanhaltende "Bla Depression" vorliegen beides eine Folge eben dieser Mangelernährung sein kann. Wie Du weißt, kann der Körper bestimmte Aminosäuren nur über die Nahrung aufnehmen. Einen Teil davon braucht er wiederum, um Neurotransmitter zu synthetisieren.
.
So herum besser ;-))))

@holodeck

Wie Du weißt, kann der Körper bestimmte Aminosäuren nur über die Nahrung aufnehmen.

über was denn noch??

@nikoweird

grins
Nahrungsergänzungsmittel

@holodeck

^^

man könnte den Satz Körper beeinflusst Psyche auch umkehren, daraus ergibt sich dann Psyche beeinflusst Körper, richtig? ist das richtig?

grüße

@nikoweird

Auch das ist eine banale Einsicht und Grundlage jeder psychosomatischen Betrachtung; was aber hat das mit Deinen Augenringen zu tun?

@holodeck

psychische Störung -->physische Störung (in dem Fall Augenringe)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese dunklen Augenringe in erster Linie bei Menschen zu finden sind, die ihre Schattenseiten verdrängen, nach Außen als "Gutmenschen" erscheinen wollen. Als Beispiel wurden da die Päpste genannt, die beinahe alle diese dunklen Augenringe hatten/haben smile

Und als ich so die Menschen durch ging, die ich kenne und die ebenfalls diese dunklen Augenringe haben, konnte ich dies bestätigen...

aber studien oder test darüber gibt es nocht, oder? Und dann wäre noch zu klären, warum solche ,,Pseudo-Gutmenschen'' diese Augenringe aufweisen... grüße

@nikoweird

Kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Tests dazu gibt... Ich schau mir eh lieber die geistig seelische Komponente an, denn eine materielle, sprich körperliche. Jedenfalls finde ich es sehr symbolisch, dass Menschen, die sich ihren Schatten nicht ansehen wollen, ihn direkt unter den Augen tragen ;-)

Klar ist es immer einfacher alles auf die Psyche zu schieben, aber das ist nicht so, das kommt auf die Lebenseinstellung an,die Ernährung,Schlafverhalten,..