warum haben manche menschen angst vor hunden?

10 Antworten

Leider wird es den meisten Menschen von Kindheit anerzogen. Nicht den Hund streicheln, der könnte beißen. Sicherlich ist es richtig, Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beizubringen, und das sie nicht einfach jeden Hund anfassen dürfen. Doch wenn man als Hundebesitzer schon sagt, das der Hund nichts tut wird die Angst immer noch geschürt. Die Medien tun ihr übriges dazu, wenn sie hetzerisch und reißerisch über beißende Hunde berichten. Da wird die Angst vor den "Kampfhunden" so richtig geschürt. Dann gibt es leider noch die Variante von den putzigen Hunden, die, wenn sie Angstschweiß riechen auf Macker machen. Obwohl lammfromm, machen sie den Dicken und fangen an zu knurren. Ich habe dies schon so oft in der Gegenwart meines Vaters (der hat auch Angst) mitbekommen, und muss immer wieder schmunzeln.

Ich denke mal ein großer teil einfach weil sie schon mal schlechte erfahrungen gemacht haben mit hungen.. hab ich schon sehr oft gehört, sonst noch keine erlebt die einfach so angst vor ihnen hatte

Anstonst hätte ich die idee das ihr euch einfach einen Hundeverein raus sucht und dort mal hingeht, die leute da haben viel ahnung von hunden und die diere sind meist auch gut triniert so das man grad von dennen weniger angst haben muss

Dann könnt ihr euch vielleicht mal erfahrungen von denn besitzern anhören oda auch einfach mit denn tieren direkt in kontakt kommen, meinst alles sehr nette leute auf denn pläzen die schicken euch bestimmt nicht weg ^-^

Das ist gut so, das manche Menschen Angst vor Hunden haben, wenn man sich manche Bilder im Internet ansieht was Hunde mit Kindern oder auch mit erwachsenen Menschen angestellt haben. Es gibt gefährliche aber auch ungefährliche vielleicht bist du bisher immer an die ungefährlichen geraten. Sei froh, dein leichtsinniges Verhalten könnte dir irgendwann teuer zu stehen kommen. Vorsicht ist besser als Nachsicht .

ich bin vorsichtig. Aber man braucht dennoch keine angst zu haben. Eher etwas wie repekt vor der beißkraft^^

0

Naja klar ist angst was ganz nützliches, aba wenn es schon panik teilweise ist, is das für einen selbst auch nicht angenehm, ist ja auch nen unterschied ob man einfach nur abstand hält oder so weit wie möglich weg sein will usw

0

Wie gewöhne ich meinen alten Hund an den neuen Welpen?

Wir haben einen Chihuahua-Pekinesen rüden, 3 Jahre alt. Wenn er anderen hunden begegnet ist, hat er gebellt, geknurrt und angst gehabt, mehr aber auch nicht. Wir waren auf der Suche nach einem 2 Hund und haben und Tipps geholt, die erfahrenen Hundehalter meinten das er sich an einen 2 Hund gewöhnt und als wir welche angeschaut haben, hat er nur den schwanz eingezogen, laut gefiept und ist weg gelaufen. Draußen lief er uns hinterher und schaute den Hunden zu. Jetzt aber, haben wir uns einen 10Wochen alten Welpen geholt. Weiblich, Altdeutscher Hütehund/Border Collie Mix. Er hat sie von Anfang an angeknurrt, er schnuppert auch oft am Po von ihr oder wo sie lag, jedoch gibt er immer nur ein knurren von sich wenn sie irgendwo lang geht. Ich habe schon versucht mich zu informieren, aber da hieße es das er seine Ruhe haben will und sie in ihre Schranken weisen möchte und deswegen so abgeht. Was aber bei meinem Fall nicht sein kann, da er ihr immer! hinterher läuft und sie attakiert. Egal wo sie lang geht, er läuft, bellt knurrt und beißt sie das sie schon quitscht und sie hat auch schon sehr große angst vor ihm. Ich war eben nur kurz auf Toilette und höre von unten nur gebelle und gequitsche. Ich habe es auch schon so oft mit Wasserpistole und ein ernstes lautes NEIN! probiert, aber es klappt einfach nicht. Er geht immer auf sie los, egal was sie macht. Wir behandeln beide Hunde gleich, außer das sie momentan häufiger raus muss als er. Allerdings wenn sie zusammen rausgehen, verfolgt sie ihn und er sagt dazu nichts. Draußen ist er sozusagen friedlich. Er macht zwar nichts mit ihr, dennoch wenn sie ihm hinterher rennt ist er ruhig. Abends legt er sich immer weg, außer ich lege ihn zwischen meinen füßen, dann bleibt er auch. Und knurrt nur wenn sie wieder Nahe kommt. Selbst eben, sie spielt in ihrem Körbchen, er springt von der Couch, rennt zu ihr und knurrt sie wieder böse an. Ich verstehe diesen Hund einfach nicht. Nur das hinmachen aus Reviergründen kann ich nachvollziehen aber nicht seine Art. So hat er nicht noch nie benommen, nur unserem Kater gegenüber aber nicht so extrem. Unserer Katze gegenüber ist er wiederrum der fröhlich und läuft ihr immer hinterher und beschnuppert sie. Habt ihr Tipps wie ich die beiden Hunde näher bringen kann? Oder das er aufhört so rumzuzicken? Denn ich behandle beide gleich und ihn nicht anders als sonst auch.

...zur Frage

Mein Hund Angst vor ánderen Hunden

Mein Hund Lola hat Angst vor anderen Hunden außer vor den Hund meiner Freundin.Sie bellt und knurrt.Es hat sich halt in den letzten Monaten verbessert aber ich bekomme sie nicht ganz weg.Bisher hat sie keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht. Könnt ihr mir Helfen?

...zur Frage

Welpe hat Angst vor anderen Hunden?

Mein 14 Wochen alter Welpe hat Angst vor anderen Hunden, wenn sie ihm entgegen kommen. Wenn die Hunde Interesse zeigen, versucht sie sich hinter mir zu verstecken und quiekt laut rum. Doch wenn der andere Hund kein Interesse zeigt, will sie ihm am liebsten nachrennen. Was kann ich tun damit er keine Angst mehr hat?

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst vor großen Hunden überwinden?

Ich habe seit meiner Kindheit Angst vor goßen Hunden. Wenn ich wo z.B klingle und ich höre einen großen Hund bellen bekomme ich meistens gleich Angst. Es kommt mir irgendwie bedrohlich vor wenn ein großer Hund mich anbellt. Ich habe Angst gebissen zu werden. Manchmal wenn mir ein Hund entgegen kommt wechsele ich die Straßenseite oder versuche so weit wie möglich vom Hund entfernt zu seit und versuche meine so zu tun als hätte ich keine Angst. Wie kann ich diese Angst überwinden?Mir ist es peinlich Angst vor großen Hunden zu haben.

...zur Frage

Hund bellt und knurrt Fremde Menschen an

Ich habe einen 4 monate alten Chihuahua rüden und ich bin mit meinen nerven am ende!;) er bellt immer fremde menschen an und knurrt sogar ich weiß das es aus angst ist und aus unsicherheit nur die anderen menschen können das nicht einschätzen! egal ob es beim spatzieren gehn ist und er sieht wen oder es kommt zu uns besuch (wenn die klingen läutet und ich zur türe gehe bellt er noch nicht erst wenn er den Menschen sieht) wenn er den besuch kennt ( ich, oma,opa andere die im haus wohnen und öfter zu uns kommrt freut er sich wie ein wilder) aber wenn jemand kommt den er nicht kennt bellt er und knurrt er denjenigen an. es hilft kein aus und nix! wegsperren will ich ihn nicht den wenn er raus kommt und der jenige ist noch immer da bellt er wieder und ihn immer weggesperren für die zeit wo jemand da ist will ich auch nicht den so lernt er es ja nie! Ich brauche umbedingt tips oder übungen wie ich ihm das beibringen kann! ;) mich stört es so das er jeden anbellt sogar andere hunde die ihm nix tun ;/ Hilfe.

...zur Frage

Junghund bellt und knurrt andere Hund an der Leine an. Ursachen&Problembehandlung? HIlFE!

Ich habe im Internet zu dem Thema nichts wirkliches hilfreiches gefunden,deshalb probiere ich mein Glück nun hier...

Unser Appenzeller Sennenhund (8,5 Monate) wurde laut seiner Vorbesitzerin im Welpenalter grundlos gebissen. Da er seitdem Angst vor anderen (voralldingen großen) Hunden hatte, gehen wir regelmäßig zu Hundespielstunden. Mittlerweile klappt es dort super, er hat keine Angst mehr und spielt viel.

Nur wenn wir auf Spaziergängen anderen Hunden begegnen (meistens wenn er an der Leine ist), bekommt er eine Bürste, bellt und knurrt und führt sich wie wild auf. Er ist dann auch durch nichts mehr zu bändigen. Wenn die Leinen abgemacht werden, gibt es eigentlich keine Probleme, doch andere Hundebesitzer wollen ihre Hunde nicht gerne zu einem großen knurrenden lassen...(ist ja eig auch verständlich)

Jetzt meine Frage: Warum könnte er das tun und was können wir in der Situation dagegen machen?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?