Warum haben manche Leute eine so wunderschöne Stimme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage, die man tatsächlich am besten mit einer Gegenfrage beantworten kann: Warum sehen manche Menschen besonders schön aus? Mit unserem stimmlichen Erscheinungsbild verhält es ähnlich wie mit unserem äußeren (optischen) Erscheinungsbild. "Die Stimme ist unser zweites Gesicht." Die Gründe, warum wir ein Gesicht als schön empfinden oder nicht, sind ziemlich ähnlich den Gründen, warum wir Stimmen als "schön", "attraktiv" oder "sexy" bezeichnen. Unser äußeres Erscheinungsbild, die anatomischen Merkmale, sind angeboren. Abgesehen davon können wir jedoch an unserem Äußeren einige Details verändern: wir können uns stylen, frisieren, schminken. Und genauso verhält es sich auch mit der Stimme!

Teilweise ist unser stimmliches Erscheinungsbild, oder besser: die genetische Veranlagung dazu, angeboren. Wie es eine genetische Disposition für Deine Statur oder Deine Körpergröße gibt, so gibt es auch eine Disposition für die Größe des Kehlkopfs und die Form des Rachens, des Mund- und Nasenraums. Die Masse der Stimmlippen im Kehlkopf und die Räume von den Stimmlippen bis zu den Mundlippen, der sog. Vokaltrakt, sorgen für den ganz individuellen Stimmklang. Je nachdem, wie diese anatomischen Strukturen aussehen, so sieht auch der individuelle Stimmklang, das Timbre, aus.

Das Tolle an der Stimme: sie ist keine feststehende angeborene Eigenschaft, sondern vielmehr eine trainierbare Fähigkeit! Ähnlich wie wir unser Gesicht durch Make-up verschönern, so können wir auch unsere Stimme durch gezieltes Training stylen. Make-up für die Stimme bekommst Du bei erfahrenen Gesangslehrern, Sprecherziehern, Logopäden, Voice Coaches und Stimmtrainern. Liebe Grüße, Frederik

danke (: au8f jeden fall VIEL hilfreicher als: ist einfach so :D 

0

Ich würde mal sagen das liegt an den Stimmbändern. So wie sich ja auch beim reden jeder anders anhört.

Außerdem kommt es beim singen ja auch drauf an ob mann in der lage ist nen ton zu halten, das kann man üben, manche haben aber auch einfach talent dazu.

So jemand ist ein Naturtalent !

Was möchtest Du wissen?