Warum haben manche Leute eine bildliche Vorstellung von Zahlenreihen und andere nicht?

3 Antworten

Das ist ziemlich normal, dass jeder eine individuelle Zahlvorstellung hat. Wir haben das mal im Seminar (Mathe) ausprobiert und Punkte an die Tafel gemalt- manche sahen Würfelbilder, manche sahen Reihen usw. Dann bei der Frage nach den natürlichen Zahlen erzählte der Prof, dass manche Kinder sich das gar nicht linear vorstellen, sondern zum Beispiel in Spiralen. Und als dann nach farblichen Zahlvorstellungen gefragt wurde, wusste ich auch noch die Farben damals von den Cuisinärstäben. Vorstellung ist was Gutes- mach dir keine Gedanken darüber. Ist manchmal dem rein analytischen und "schulischen" Denken überlegen.

Wie du das beschrieben hast, stellt sich meine Tochter auch Farben für bestimmte Zahlen vor.

Ich bin auch so ein Typ: 3 * 1,85 ist 5,55. Keine Ahnung, aber die Zahle geällt mir eben. Demnach ist 7,85 3 eben 5,55 plus 36 gleich 18, also 23,55. Jeder andere wird 3 mal 8 minus 0,45 rechnen oder ein falsches Ergebnis rausbekomen, dank deutscher Schulpolitik.. Warum das so ist... Keine Ahnung, ist eben so bei mir. Zumindestens rechne ich ziemlich damit schnell. Es gibt eben Zahlen, die einen Zusammenhang haben. Als Schüler wusste ich beispielsweise nie, was 7 mal 8 ist. 56, ich habe mir das einfach gemerkt, weil das eben genau die Aufgabe war, die ich nie rechnen konnte. Keine Ahnung? Dann ist die Lösung 56! Klingt bescheuert, ist auch bescheuert, aber bei mir ist das nun mal so.

Deine Tocher hat ein Gespür für Zahlen, und vermutlich auch für Mathematik. Du nicht. Schön für deine Tocher. Mit geeigneter Förderung kann daraus etwas überaus positives für das weitere Leben erwachsen.

Mit geeigneter Hemmung dieser Begabung kann daraus ein weiteres Harzt-4-Opfer werden.

Meine Tochter ist zwar nicht schlecht in Mathe, hat aber immer Schwierigkeiten beim schnellen Kopfrechnen gehabt, weil sie sich erst in den Kurven "zurechtfinden" musste. Das gleiche Phänomen ist auch bei ihrer Freundin zu finden.

Meine Tochter meint, dass sie nicht so gut wie ich in Mathe ist.