Warum haben manche keine Lust auf Arbeit?

7 Antworten

Hallo Justme,

ich kann da nur von meiner Mutter berichten, die seit Jahren arbeitslos ist.. und sie ist kein glücklicher Mensch, nur will sie es nicht zugeben.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie psychische Probleme hat, die sicherlich etwas mit ihrer Kindheit zu tun hat.

Von ihrer Persönlichkeit her ist sie ein Mensch, der das macht, was er für am besten hält, da ziemliches Selbstvertrauen hat und vor allem das macht, was ihm gerade Spaß bringt. So kommt es, dass meine Mutter sich von oben herab nichts sagen lässt, grundsätzlich es genau so machen will, wie es andere nicht wollen.. Sie ist kein Mensch, der etwas regelmäßig macht, der diszipliniert ist und durchhaltevermögen hat. Mittlerweile hat sie Depressionen.. sie kann eigentlich eine sehr freundliche Person sein.. sie ist sehr naiv und denkt es ist möglich, dass jeder sich frei entfalten kann, alle nur das beste wollen.. sie würde gerne reisen.. achso.. und sie gibt immer anderen die Schuld für Probleme.

Ich denke, dass man in Deutschland den Gedanken, dass man arbeiten muss, um ein Teil der Gesellschaft zu sein stark verankert ist.. und wenn man nur zu Hause ist und sozusagen nichts für die Gesellschaft macht irgendwann die Decke aufm Kopf fällt.

Ich stelle mir auch zu oft vor, wie schön das wäre den ganzen Tag zocken zu können, auszuschlafen.

Wenn ich sowas aber mal in den Ferien gemacht habe, hatte ich auch irgendwann das große Bedürfnis endlich mal wieder was zu lernen, was zu machen.. weiter zu kommen im richtigen Leben und ich denke, dass das früher oder später bei jedem passieren wird.. wenn man nichts weltbewegendes macht.

Klar gibt es auch Menschen, die unbezahlt arbeiten.. also sich selbst arbeit machen und für sich und ihr eigenes Leben etwas erarbeiten und damit glücklich sind.. Ich denke, dass es aber nur damit zusammen hängen kann, wenn man sein Gehirn immer mit neuen Dingen füttert.. nur Zuhause sitzen und RTL gucken wird jeden irgendwann dumm und traurig machen.

Wie kann man glücklich sein (wenn man arbeitsfähig ist) der Allgemeinheit auf der Last zu liegen, alles geschenkt zu bekommen, und der Gesellschaft die dir soviel ermöglicht keinen Cent zurückzugeben?

Man hat einer der Kostbarsten Güter: Zeit...

Und das macht glücklich.

@123Nephthys

Auf kosten der Zeit anderer... und dabei hat man ein gutes Gewissen und kann glücklich sein?

@Chogath

Ja..das könnte ich...nur das Geld was ich bekäme, wäre zu wenig.Ich bin sehr skrupellos.. .Ich weiß.

Aber keine Sorge ich habe einen Job ;D

@123Nephthys

Ich weiß nicht, ob das wirklich glücklich macht.

Ich werde leicht depressiv, wenn ich nicht arbeite und den ganzen Tag nichts zu tun zu haben, ist auch nicht das Wahre.

@123Nephthys

Das stimmt sicherlich nicht. Klar, Zeit ist kostbar aber Zeit im Überfluss macht damit noch lange nicht glücklich. Um glücklich zu sein, muss man diese Zeit mit sinnvollen und schönen Dingen füllen. Sonst vegetiert man nur vor sich hin. Das macht bestimmt nicht glücklich.

@Interesierter

Ich hab genug Sinvolle und schöne Dinge im Leben mit den ich mich den ganzen Tag beschäftigen könnte.ich find es viel erschreckender, dass man Arbeit als Sinn des Lebens versteht...Aber wir driften von der Frage ab...Und wie gesagt...Ich hab Arbeit und besonders während meines Studiums habe ich Zeit als Kostbares Gut kennengelernt. Schlimm wenn andere nicht wissen was sie mit sich anfangen sollen.

Arbeit ist nicht schön... Dann hast du immer etwas zu tun, verdienst dein Geld und kannst davon schöne Sachen machen. Es ist viel schöner nicht zu arbeiten, da man da die ganze Zeit langeweile hat und kein Geld. :)

mir ist im job aber auch langweilig

@Justme28

Dann solltest du die vielleicht was suchen, was spannend ist und Spaß macht. Also vielleicht nicht bei Mecces oder Aldi. ;)

@Gohlem607

Naja aber auch gut bezahlte Jobs die allgemein als "spannend" gelten sind einfach irgendwie öde.

@123Nephthys

Jaa gibt es natürlich auch, aber ich denke, dass alles auch Spaß machen kann, wenn man die richtigen Kollegen etc. hat.

@123Nephthys

Das ist doch Quatsch. Ich habe einen recht gut bezahlten Job in Vertrieb und Projektleitung im Baugewerbe. Das ist alles Andere als öde.

Jeden Tag neue Herausforderungen. Und zum Schluss steht ein fertiges Gebäude da, welches bleibt.

@Interesierter

Baugewerbe..also ich finde das äußerst öde...Jedenfalls öder als ein Gutes Buch von dostojewski.

Keiner kann mir ein Beruf nennen den ich nicht blöd finde ..Mein Job ist auch blöd..Und nur das kleinste übel

@123Nephthys

Aber stell dir auch mal vor, du könntest fünfzig Jahre lang an 365 Tagen im Jahr dein Buch von dostojewski lesen... Ich denke auch, dass es da irgendeinen Beruf gibt.

@Gohlem607

XD aber sobald es zum Zwang wird und ich meine Zeit nicht so vertreiben kann wie ich es will...Ist es nervig

ich arbeite im büro also nichts mit aldi

Ich kenne niemanden, der langzeitarbeitslos und glücklich ist.

Hey, wie soll man glücklich sein, wenn man den ganzen Tag nur mit dem Nötigsten ausgestattet, zuhause sitzt und sich nichts leisten kann?

Ich fahre mit meiner Famile mal gerne in den Urlaub, gehe mal gerne schick essen, auf ein Konzert, ins Musical oder sonstwo hin. Ich möchte nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

In kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Leben ohne Aufgabe, ohne Herausforderungen, ohne das tägliche Schaffen und Erschaffen wirklich erfüllend sein kann.

Sorry, das wäre nicht meine Welt. Ich will nicht dahinvegitieren. Ich will leben und das Leben auch geniessen.

Gehen wir davon aus, dass ein Mamn verheiratet ist und 3 Kinder hat.

Der Typ hat nichts gemacht, keine Ausbildung gemacht nichts. Er geht irgendwo Arbeiten und verdient seine 1800-2200€.

Wozu Arbeiten? Hartz4 und Kindergeld kommt er auf 2000€, wozu sich für 200€ mehr Quälen. So läuft es bei einigen ab, dagegen muss eben Deutschland etwas Unternehmen, ansonsten wird die eine Seite Eiern und die andere Seite Arbeiten bis zum geht nicht mehr.